Törwang freut sich auf das Maibaumaufstellen am Dorfplatz

In Törwang wird heuer wieder ein Maibaum aufgestellt. Am Freitag, 1. Mai, ab 11 Uhr soll am Dorfplatz auf dem Samerberg das neue Zeichen bayerischer Tradition aufgerichtet werden. Sollte das Wetter an diesem Tag nicht mitspielen, ist bereits ein Ausweichtermin für Samstag, 2. Mai, ebenfalls ab 11 Uhr, vorgesehen. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Archivbild aus dem Jahr 2014: Vorbereitung des Maibaums für Törwang.

Getragen wird das Maibaumaufstellen von mehreren Törwanger Ortsvereinen gemeinsam. Als Veranstalter treten die Musikapelle Samerberg, die Feuerwehr, der Veteranenverein und der Schützenverein Törwang auf.

Archivbild aus dem Jahr 2014

Schon diese breite Beteiligung zeigt, welchen Stellenwert das Maibaumaufstellen im Dorfleben hat: Es geht nicht nur um einen festlichen Brauch, sondern auch um Gemeinschaft, Zusammenhalt und um einen Tag, an dem sich das gesellschaftliche Leben im Ort ganz selbstverständlich am Dorfplatz bündelt.

Archivbild aus dem Jahr 2014

Für den passenden festlichen Rahmen ist in Törwang bestens gesorgt. Die Musikkapelle Samerberg wird zur Unterhaltung aufspielen und dem Dorfplatz die passende musikalische Begleitung geben. Außerdem ist ein Auftritt des Trachtenvereins Hochries-Samerberg e. V. vorgesehen, der dem Tag eine weitere heimatverbundene Note verleihen wird.

Archivbild aus dem Jahr 2014

Auch kulinarisch dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen. Die Bewirtung übernehmen der Entenwirt Törwang und der Gasthof Post Törwang. Dazu kommen ein Kaffee- und Kuchenbuffet sowie frische Schmalznudeln, sodass einem geselligen Feiertag in der Dorfmitte wenig im Wege stehen dürfte.

Archivbild aus dem Jahr 2014

Eine besondere Erwähnung gilt dem diesjährigen Spender des Maibaums: Der Baum wurde von Josef Pallauf aus Törwang zur Verfügung gestellt. Auch das unterstreicht den örtlichen Charakter der Veranstaltung. Wenn am 1. Mai in Törwang der Maibaum aufgestellt wird, soll es deshalb nicht nur ein schönes Fest werden, sondern auch ein sichtbares Zeichen dafür, wie lebendig Brauchtum und Miteinander auf dem Samerberg nach wie vor sind.

Text & Fotos: Rainer Nitzsche | Archivbilder aus dem Jahr 2014

 

 

 

 


Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!