Trauerfeierlichkeiten in Törwang und Höhenmoos – Eine überaus große Trauergemeinde nahm in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Törwang auf dem Samerberg sowie auf dem Kirchen-Friedhof von St. Peter und Paul in Höhenmoos (Gemeinde Rohrdorf) Abschied von Geistlichem Rat Georg Gilgenrainer, Pfarrer im Ruhestand.
Dieser verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren. Den Auferstehungsgottesdienst feierten Pfarrer Dr. Hans Huber vom Pfarrverband Oberes Inntal und Diakon Günter Schmitzberger, der Pfarrverbandsbeauftragte für Rohrdorf-Samerberg. Die musikalische Gestaltung in der Kirche übernahmen gemeinsam die Kirchenchöre von Höhenmoos und Törwang zusammen mit dem Ludwig-Thoma-Chor aus Prien und dem Organisten Hubert Huber
Im Auftrag von Dekan Thomas Schlichting dankte Pfarrer Huber dem Verstorbenen für sein langjähriges priesterliches Wirken und für seinen Schuldienst. „Christus ist der Herr“ – dieser Primizspruch aus dem Jahr 1966 wurde für Georg Gilgenrainer zum Lebensmotto. „Als Jüngster von elf Geschwistern (sieben Schwestern und drei Brüder) erlernte er auf dem Oberjäger-Anwesen in Lenggries im Oberland die Nähe zur Natur. „In vielfältiger Weise war für ihn das Evangelium als befreiende Frohbotschaft die Grundlage dafür, dass der Mensch und die Schöpfung Richtschnur waren. Nicht die Enge, sondern das Weite und nicht das Komplizierte, sondern das Einfache waren für ihn der Kompass“ – so Pfarrer Huber, der von 1999 bis 2006 gemeinsam mit Georg Gilgenrainer in Höhenmoos und auf dem Samerberg seelsorgerischen Dienst versah und ergänzte: „Als Georg vor 16 Jahren in den Ruhestand trat, konnte er sein Leben neu ordnen. Er widmete sich seiner Familie, setzte sich für Missionsprojekte ebenso ein wie für die Rosenheimer Aktion für das Leben, er half bei der Tafel in Prien, er unterstützte die Caritas und er erfreute mit Krankenbesuchen.
Bei den Nachrufen in der Kirche von Törwang wurde deutlich, dass Pfarrer i. R. Georg Gilgenrainer mehr war als nur eine Respektperson, er war einfach der „Schorsch“. Namens der Samerberger Vereine, die mit einem Dutzend Fahnen der Ortsvereine sowie mit einer 20 Mann starken Abordnung der Gebirgsschützen anwesend waren, bezeichnete Gebirgsschützen-Hauptmann Fritz Dräxl den früheren Seelsorger als Person mit positiver Autorität und feinen Charakter, der unter anderem bei Almbegehungen mit verständlichen Predigten überzeugte. „Ob als Porsche- und Motorradfahrer, als Skifahrer und Schafkopfer oder als Jäger – der Schorsch war fest mit seiner Heimat und den Traditionen verankert“. Johanna Auer als Vorsitzende der Christlichen Frauengemeinschaft Samerberg erinnerte daran, dass der langjährige Präses bei drei Jubiläen sowie bei vielen Ausflügen sowie Senioren- und Faschingsveranstaltungen gerne mittendrin und dabei war.
Sebastian Weyerer als Leiter des Priener Ludwig-Thoma-Chores dankte dem langjährigen Chormitglied für dessen ausgeprägte Bass-Stimme, die Georg Gilgenrainer lange Jahre auch der Priener Liedertafel zugutekommen ließ. Susanne Kunz, Bürgermeisterin der Gemeinde Samerberg sagte Danke für 32 Jahre des Wirkens in Höhenmoos und Samerberg und vor allem für das stets gute Zusammenwirken von Kirche und Kommunen bei gemeinsamen Projekten und Anliegen. Schulleiterin Magdalena Singer von der Mädchenrealschule Rosenheim bezeichnete Georg Gilgenrainer als einen Lehrer und Menschen mit klarem inneren Kompass, der nachhaltig für die Schülerinnen Orientierung gegeben hat.
In Höhenmoos fand Georg Gilgenrainer seine letzte Ruhestätte im Priestergrab nachdem die Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen und mit dem kirchlichen Dienst von der Gaststätte Kreidl gemeinsam zum Friedhof zogen. Dort sprach Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Kloo namens der kirchlichen Organisationen, der Bücherei, der Jugend und aller Ortsvereine von einem großzügigen und gastfreundlichen Menschen, der über 30 Jahre in und für Höhenmoos wirkte und dabei auch Präses für die Frauengemeinschaft war. Die Trauerfeierlichkeiten fanden ihren Abschluss bei einer Einkehr im Vereinshaus von Höhenmoos mit einem vom Samerberger Entenwirt zubereiteten Trauermahl.
Fotos: Hötzelsperger – 1. Eindrücke von den Trauerfeierlichkeiten für Pfarrer i. R. Georg Gilgenrainer – 2. Sterbefoto Georg Gilgenrainer











