Allgemein

Hitzespaziergang durch Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie kann Hitze im städtischen Bereich abgemildert werden? Wie reagiert Rosenheim auf Hitze? Bei einem „Hitzespaziergang“ am Samstag, den 20.06.2026, werden gemeinsam mit Oberbürgermeister Abuzar Erdogan Orte abgegangen, die besonders von Hitze betroffen sind.

Es werden beispielhaft Orte und Bauten besucht, an denen die veränderten klimatischen Bedingungen baulich berücksichtigt oder in künftige Planungen aufgenommen wurden. Gleichzeitig erläutern die Mitarbeiter des Umwelt- und Grünflächenamtes, welche Bereiche der Stadt besonders stark von Hitzeentwicklung betroffen sind und was die Spaziergangsteilnehmer selbst gegen Hitze unternehmen können.

Der Spaziergang startet um 14 Uhr auf dem Lokschuppenvorplatz und dauert etwa 90 Minuten. Die Strecke beträgt rund zwei Kilometer. Die Teilnahme ist kostenlos, bei schlechtem Wetter findet der Spaziergang nicht statt. Der Ausweichtermin ist am 27. Juni.

Es wird um Anmeldung unter klimawandel@rosenheim.de oder 08031 / 365-1681 gebeten.

Bericht: Stadt Rosenheim – Luftaufnahme: Rainer Nitzsche 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!