Leitartikel

Prien: Lions-Besuch aus Valdagno

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine Delegation des Lions-Clubs aus der Priener Partnerstadt Valdagno war am Wochenende zu Besuch in Prien. Anlass war die feierliche Übergabe eines spendenfinanzierten Tastmodells der Herreninsel durch den hiesigen Partnerclub Chiemsee-Westufer an die Bayerische Schlösserverwaltung.

Der Lions-Club Valdagno war neben wichtigen Sponsoren und privaten Spendern an der Finanzierung des aus Bronze gefertigten Tastmodells beteiligt. Das Modell ist auf der Herreninsel nahe dem Anleger dauerhaft aufgestellt und ermöglicht blinden und sehbehinderten, aber auch sehenden Menschen einen außergewöhnlichen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Insel. Bei weiß-blauem Wetter war der Besuch eingebettet in ein Rahmenprogramm, das vom Lions-Club Chiemsee-Westufer organisiert wurde. Neben dem Festakt gab es private Treffen, einen Besuch der Fraueninsel und eine bayerische Brotzeit beider Lions-Clubs im Gasthof Hirzinger. Die seit vielen Jahrzehnten bestehenden freundschaftlichen Beziehungen wurden vertieft und der Blick beider Clubs richtet sich bereits auf das kommende Jahr, wenn das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Prien am Chiemsee – Valdagno ansteht.

Bericht und Foto: Lions-Club Chiemsee-Westufer – Die Delegation aus Valdagno unter Führung von Alessandro Massignani (3. v. r.) am bronzenen Tastmodell eingerahmt von Verena und Gerhard Sälzer als Beauftragte des Lions-Clubs Chiemsee-Westufer

 

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!