Stefan Berres im Gemeinderat vereidigt – Neue Besetzung der Arbeitsgruppen Chiemseeufer, Klima und attraktiver Bahnhof
Bei der zweiten öffentlichen Gemeinderatssitzung des neu gewählten Gemeinderats vereidigte Bürgermeister Herbert Strauch zu Anfang Stefan Berres (CSU), der bereits im vorherigen Gemeinderat drei Jahre lang saß. Berres ist Nachrücker für den bei der Kommunalwahl neu gewählten Gemeinderat Wolfgang Wimmer, der sich jedoch aus beruflichen Gründen kurz vor der der ersten Ratssitzung entschlossen hatte, sein Amt nicht anzutreten. Da Berres kurzzeitig ausgeschieden war, legte er erneut mit erhobener Hand seinen Amtseid ab. Wie Bürgermeister Herbert Strauch (Freie Bürgerliste, FBL) bekannt gab, ist Berres künftig im Finanzausschuss Stellvertreter für Franz Wilk, ständiges Mitglied im Bauausschuss sowie Stellvertreter für Thomas Hintereder im Sozialausschuss.
Weiterer öffentlicher Tagesordnungspunkt war die Besetzung der Konzept-/ und Arbeitsgruppen Chiemsee, Klima und attraktiver Bahnhof. Von jeder Fraktion ist eine Person in diesen Gruppen vertreten, die – außer der Klimagruppe – keine regelmäßigen Treffen haben, sondern bei Bedarf tätig werden. Die Arbeitsgruppe Seniorenwohnen-/pflege wird derzeit nicht neu besetzt, da die Rahmenbedingungen und der Betreiber bereits festgelegt wurden.
Für die Arbeitsgruppe „Chiemseeufer“ ist Florian Ober, Grüne, Mitglied der AG (Stellvertreter Hans Thullner), für die FBL Paul Stephl (Florian Jauernig), für Gemeinsam für Übersee (GfÜ) Sandra Huber (Erika Stefanutti), für die CSU Franz Wilk (Alexander Rank).
Die AG „Klima“ vertreten zweite Bürgermeisterin Margarete Winnichner (Dr. Can Dörtbudak), FBL Theresa Schönberger (Christian Maier), die CSU Thomas Hintereder (Michaela Stein), für GfÜ gab es keine Nennung. In der AG „Attraktiver Bahnhof“ sitzen Hans Thullner (Grüne) (Florian Ober), Theresa Schönberger (FBL) (Christian Maier), GfÜ Erika Stefanutti (Ursula Geiger), CSU Stefan Berres (Franz Wilk).
Bericht und Foto: Christiane Giesen




