Allgemein

Übersee: Gemeinderats-Verabschiedung

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Zwölf bisherige Gemeinderäte, die zwischen drei und 36 Jahren für die Gemeinde als Entscheidungsträger tätig waren, wurden bei einer fröhlichen Abschiedsfeier im Wirtshaus D´Feldwies verabschiedet. Bürgermeister Herbert Strauch bedankte sich mit herzlichen, persönlichen Worten bei jedem von ihnen und überreichte eine Urkunde und ein Geschenk.

Die beiden Dienstältesten mit jeweils 36 Jahren, , sind Wolfgang Hofmann und Anton Stefanutti, die seit 1990 dabei sind. Beide hatten eine Ratsperiode das Amt des dritten Bürgermeisters inne, Hofmann von 2021 bis 2026 als einziger Vertreter der Bayernpartei, Stefanutti für die Grünen von 2002 bis 2008.

Drei Perioden, seit 2008, saßen Hans Schönberger und Leo Segin im Gemeinderat, wobei Schönberger, zuletzt Freie Bürgerliste (FBL), sich vor allem für die Belange der Landwirtschaft einsetzte und Leo Segin, erst CSU dann Gemeinsam für Übersee (GfÜ), besonders die sozialen Belange am Herzen lagen. Er hatte lange den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss inne, war Mitglied im Bauausschuss und lange Jahre erster Vorsitzender des VdK.

Zwei Amtsperioden waren Marco Ehrenleitner (CSU) im Gemeinderat, der nach Leo Segin auch den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss übernahm und Fraktionssprecher der CSU war. Zwei Amtsperioden auch Stefan Haneberg, erst bei „Aktive Demokratie für Übersee“, dann GfÜ, setzte sich besonders für die Gestaltung des Chiemseeufers ein, war Mitglied im Bauausschuss und im Finanzausschuss, wo er auch Verträge und Finanzen für die Gemeinde prüfte. Seit 2020 waren Birgit Gnadl (GfÜ), Christoph Maier (CSU), Oliver Parker (CSU) und Peter Weiß (CSU) im Gemeinderat. Thomas Seel (FBL) war seit Mitte April 2021 im Amt, als Nachrücker von Herbert Strauch, der zu der Zeit das Amt des ersten Bürgermeisters übernahm. Stefan Berres als Nachrücker von Ruppert Kink seit Ende April 2023 für die CSU im Gemeinderat.

Nach der offiziellen Verabschiedung blickte Anton Stefanutti noch einmal auf seine Zeit als „Greaner“ der ersten Stunde zurück. Damals hatten die Grünen noch einen schweren Stand, wie er erzählte, denn viele Bürger steckten sie beinahe in eine Schublade mit Terroristen. Insgesamt erlebte er sechs verschiedene Bürgermeister in Übersee und erzählte zur Illustrierung unterhaltsame Anekdoten, bevor es nur noch ums Feiern ging.

Bericht und Fotos: Christiane Giesen – Die verabschiedeten Gemeinderäte (von links) Marco Ehrenleitner, Christoph Maier, Oliver Parker, Herbert Strauch, Hans Schönberger, Leo Segin, Birgit Gnadl, Stefan Haneberg, Thomas Seel, Anton Stefanutti, Wolfgang Hofmann und Peter Weiß. 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!