Land- & Forstwirtschaft

Mittelstandpreis für Molkerei BGL

Die Molkerei Berchtesgadener Land ist am Wochenende in Würzburg mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet worden. Vor allem das Nachhaltigkeitsengagement, die Bildungsoffensive bei Kindern und die Resilienz des Unternehmens aus Piding haben die Jury überzeugt: Seit jeher geht die Molkerei einen konsequent nachhaltigen Weg und hat zudem 2023 ein Pädagogikkonzept etabliert. Darüber hinaus hat sie in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, wie souverän sie – auch und besonders – als Genossenschaft Krisen bewältigen kann. 4.600 erfolgreiche mittelständische Unternehmen waren für den angesehenen Preis nominiert, 451 erreichten das Finale, vier Preise gingen nach Bayern – und einer davon ins Berchtesgadener Land.

„Die Molkerei Berchtesgadener Land ist ein großartiges Beispiel für ein Unternehmen, das sich den Herausforderungen der Zeit stellt, dabei aber seine Werte und Traditionen bewahrt, und gleichzeitig den Mut und die Innovationskraft besitzt, neue Wege zu gehen“, so die Beurteilung der Jury. Entsprechend lag bei der Laudatio, die als Film über das Unternehmen eingespielt wurde, der Fokus auf dem nachhaltigen Engagement und dem verantwortungsvollen Wirtschaften der Genossenschaft. Dabei wurde vor allem der Einsatz der Molkerei zum Erhalt der Kulturlandschaft und der Artenvielfalt in der Alpenregion gewürdigt. Auch das Pädagogikkonzept als jüngstes Projekt der Genossenschaftsmolkerei trug dazu bei, dass Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Preisverleihung die Auszeichnung entgegennehmen konnte. „Die Molkerei Berchtesgadener Land engagiert sich zudem in der schulischen Bildung und Erziehung durch Programme wie ‚Lernort Bauernhof‘, bei dem Kindern und Eltern ein direkter Bezug zur Landwirtschaft vermittelt wird“, stellte die Jury heraus.

Bei der Preis-Verleihung betonte der mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Gründer und Vorstand des Mittelstandpreises, Dr. Helfried Schmidt, einen wesentlichen Erfolgsfaktor in der heutigen Zeit: Nur mit einem funktionierenden Krisenmanagement und der entsprechenden Resilienz können Unternehmen die derzeitigen Herausforderungen bestehen. So hat die Molkerei Berchtesgadener Land erfolgreich die Corona-Zeit gemeistert. Mit der fairen Preis-Kampagne 2023 konnte die Molkerei in der Inflationskrise ihre Stammkundschaft und Handelspartner halten. „Die Auszeichnung mit dem Großen Preis des Mittelstandes tut in Zeiten wie diesen besonders gut. Krisen gehören für uns derzeit zum täglichen Geschäft. Das ist nicht immer leicht, schärft aber den Blick für die wesentlichen Dinge. So liegt auch in herausfordernden Zeiten der Fokus immer auf unseren Werten. Partnerschaftlich und besonnen werden wir auch in Zukunft den Weg mit all unseren Landwirt:innen, Mitarbeiter:innen, Handelspartnern und Kund:innen gehen“, betont Bernhard Pointner.

Bericht und Fotos: Molkerei Berchtesgadener Land

Redaktion

Toni Hötzelsperger

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