DVWG Südbayern und LKZ Prien veranstalten auf der transport logistic Online 2021, der Fachkonferenz für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, am 5. Mai 2021 um 10 Uhr das Forum „Güterverkehr der Zukunft – Neue Wege im Kombinierten Verkehr als Beitrag zum Europäischen Green Deal“.
Im Rahmen der transport logistic Online 2021 (4. bis 6. Mai 2021) präsentieren die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft Südbayern (DVWG) und das Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien (LKZ) am zweiten Konferenztag gemeinsam mit hochkarätigen Experten aktuelle Projekte zum Güterverkehr der Zukunft.
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Im Verkehrssektor ist mit 0,8 Prozent jedoch fast keine Reduzierung des Treibhausgas-Ausstoßes bis 2018 gelungen. Um die komplexen Anforderungen in Einklang mit der CO2-Reduzierung zu bringen, werden alle Beteiligten des Kombinierten Verkehrs zusammengeführt. Ziel ist es, auch im Güterverkehr die CO2-Belastung weiter zu reduzieren und damit zum Ziel der Europäischen Kommission, dem „Europäischen Green Deal“, beizutragen. Dazu werden konkrete Projekte mit ausgewählten Praxispartnern vorgestellt.
Zum Einstieg erläutert Kerstin Schreyer (MdL), Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, die bayerische Güterverkehrsstrategie.
In der anschließenden Podiumsrunde werden Maßnahmen und Projekte vorgestellt, wie sich der Güterverkehr der Zukunft und neue Wege im Kombinierten Verkehr gestalten lassen. Technische, betriebliche und prozessorientierte Lösungsansätze werden erläutert. Als Experten nehmen teil: Albert Bastius, COO der TX Logistik AG, Ingo Egloff, Vorstand, Hafen Hamburg Marketing e.V., Dr. Bert Zamzow, Leiter Gesamtsystem Nahverkehr, Firmengruppe Max Bögl, und Karl Fischer, Geschäftsführer der LKZ Prien GmbH. Es moderiert Tim-Oliver Frische, Leitender Redakteur, DVV Media Group GmbH.
Seien Sie am 5. Mai 2021 von 10 Uhr bis 11 Uhr live mit dabei!
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Die DVWG Südbayern e.V. – Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) e.V., gegründet 1908, ist eine Vereinigung von Fachleuten aus allen Bereichen der Verkehrswissenschaft, -wirtschaft und -verwaltung. Sie ist eine neutrale Plattform für den Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Theorie und Praxis und orientiert sich an den Aufgaben einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung.
Die DVWG Südbayern e.V. ist mit ca. 250 Einzelmitgliedern und über 30 körperschaftlichen Mitgliedern eine der größeren Bezirksvereinigungen der DVWG. Den Mitgliedern wird ein Programm geboten, das mit regelmäßig über 20 Veranstaltungen im Jahr einen Spitzenplatz einnimmt. Vorsitzende und Geschäftsführerin der DVWG Südbayern ist Dr. Karin Jäntschi-Haucke.
Neben bedeutenden regionalen Akteuren der Verkehrswirtschaft, -wissenschaft, -politik und -verwaltung sind in der DVWG Südbayern Vertreter aller wichtigen Unternehmen anzutreffen, die auf dem Gebiet des Verkehrs agieren.
Weitere Informationen: suedbayern.dvwg.de
Das Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien (LKZ) – Das LKZ, gegründet 1997, ist ein Innovationszentrum für Logistik und Verkehr mit interdisziplinärer Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft und internationaler Ausrichtung. Die LKZ Prien GmbH entwickelt, steuert und koordiniert umfassendes Logistik-Know-how als innovativer Projektentwickler. Das Expertenteam bringt alle Beteiligten der logistischen Kette an einen Tisch, konzipiert und optimiert Prozesse.
Gesellschafter der LKZ Prien GmbH sind der Landkreis Rosenheim und die Marktgemeinde Prien. Geschäftsführer ist Karl Fischer.
Außerdem werden Projekte für an das LKZ angeschlossene Partner – vom Erstkontakt bis zur Umsetzung – akquiriert und umgesetzt. Mit dieser zielgerichteten, übergreifenden Zusammenarbeit wird die Wettbewerbsfähigkeit von Firmen und Regionen im Zukunftsfeld Logistik gestärkt sowie Arbeitsplätze und Standorte sowohl bei den Kunden als auch im LKZ-Netzwerk gesichert.
Weiter Informationen: www.lkzprien.de
Foto: LKZ Prien GmbH – Ziel von Bund und Ländern ist es, Verkehrszuwächse soweit und so nachhaltig wie möglich auf umweltschonende Verkehrsträger zu verlagern.