Grüne Woche Berlin

Grüne Woche 2025 wieder mit Blumenhalle

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Auf der Grünen Woche trifft Natur auf urbanes Lebensgefühl – in Halle 2.2 wird das vom 17. bis 26. Januar 2025 für Besucherinnen und Besucher besonders erlebbar.

Unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ zeigt die Blumenhalle, wie Blumen und Pflanzen den städtischen Raum prägen. Auf über 3.000 Quadratmetern vermitteln tausende Frühblüher, Pflanzen und Gehölze das moderne Hauptstadt-Feeling. Mit farbenprächtigen Arrangements und inspirierenden Mitmachaktionen stimmen die Erzeugergenossenschaft Landgard gemeinsam mit der Initiative „1000 gute Gründe“ auf der Grünen Woche auf den nahenden Frühling ein.

Ein Stück Berliner Flair – Stadt trifft Natur

Der „Blütenkiez“ wird bunt, authentisch, versprüht Großstadtflair und Wohlfühlatmosphäre – eben ganz wie die Bundeshauptstadt. Hier treffen Blumen auf Stadtluft und Pflanzen auf urbanes Lebensgefühl. Beim Bummel durch die Halle 2.2a warten an jeder Ecke blumige Überraschungen auf die Besucherinnen und Besucher. Streetart und farbenfrohe Blumen verwandeln eine rund 50 Meter lange Häuserfassade aus Gerüsten sowie typische Elemente der Berliner Wohngebiete wie Verkehrsschilder, Ampeln oder Telefonzellen in floristische Highlights.  Hohe Bäume, tausende Frühblüher und zwei zentrale Blumenbeete mit über 1.000 Quadratmetern Fläche, durch die sich ein Bachlauf schlängelt – all das bringt viel Farbe und Natur in die Messehalle. Eine insgesamt 50 Meter lange Brücke lädt auf über drei Metern Höhe zum Perspektivwechsel ein.

Aktiv werden und Erleben – Fotospots und kreative Erlebniswelten

Zahlreiche Fotospots und Aktionen laden die Messebesuchenden zum Mitmachen und Miterleben ein. Dazu werden drei große Übersee-Container in inspirierende Erlebniswelten verwandelt – eine willkommene Kulisse für außergewöhnliche Erinnerungsfotos. In der „Blütenbeats“-Disco schnuppern die Besucher:innen bei Musik, Schwarzlicht und einer Lightshow Berliner Nachtluft. Im Späti „Kiez Perle“ werden alltägliche Dinge wie Einkaufswagen und Kühltheken zu blumigen Kunstwerken.  Und wer eine Pause vom Messetrubel braucht, der macht es sich einfach unter dem Motto „We love green stuff“ im grünen Wohnzimmer auf bequemen Sitzgelegenheiten inmitten von Teppichen und üppiger Begrünung gemütlich – perfekt für eine Auszeit. Gesunde Snacks gegen den kleinen oder größeren Hunger gibt es am „1000 gute Gründe“-Foodtruck. Und damit die florale Begeisterung noch ein wenig länger anhält, können Besucher:innen im Blumenpavillon frische Floristik, Pflanzen und Gartenbedarf entdecken und auch direkt kaufen – ein Stück „Blütenkiez“ für zuhause.

Bericht und Foto: Messe Berlin / Landgard


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!