„Wie ist das eigentlich so…?“ – Eine einfache Frage, die im medizinischen Alltag selten gestellt wird, aber für Brustkrebspatientinnen einen großen Unterschied machen kann. Mit dem Projekt „Brustkrebs im Dialog“ bringt der Verein dasBUUSENKOLLEKTIV e.V. genau diesen Austausch an die Berufsfachschule für Medizinisch-technische Radiologieassistent:innen (MTRA) in Rosenheim.
Ziel ist es, angehenden MRTAs durch den persönlichen Dialog mit betroffenen Frauen zu zeigen, wie wichtig Empathie, gute Kommunikation und ein offenes Ohr im Umgang mit Patientinnen sind. Die Bürgerstiftung Rosenheimer Land fördert dieses innovative Projekt mit 1.320 €. DasBUUSENKOLLEKTIV, ein von Brustkrebs-Betroffenen gegründeter Verein, setzt sich mit Herzblut dafür ein, Mut zu machen und neue Wege im Umgang mit Brustkrebs zu gehen. In Rosenheim ist damit der Startschuss für eine menschlichere, Patientinnen zentrierte Versorgung gefallen.
Katharina Kohnle aus Kolbermoor, Vorstandsmitglied bei dasBUUSENKOLLEKTIV e. V., freut sich sehr über die Unterstützung: „Für viele Brustkrebspatientinnen ist jede Untersuchung eine emotionale Gratwanderung. Unser Projekt ermöglicht es angehenden MRTAs, nicht nur die medizinische, sondern auch die menschliche Seite dieser Erfahrung kennenzulernen. Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Rosenheimer Land können wir den Grundstein für eine einfühlsamere und patientinnenorientierte Versorgung legen – und das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.“
Foto: v.li: Johann Hell (Abteilungsleiter Stiftungs- und Generationenmanagement der meine Volksbank Raiffeisenbank eG), Katharina Kohnle (Vorstandsmitglied dasBUUSENKOLLEKTIV e.V.) und Nadine Stephan (Certified Senior Estate Planner Abteilung Stiftungs- und Generationenmanagement der meine Volksbank Raiffeisenbank eG).
Bericht und Foto: Bürgerstiftung / dasBUUSENKOLLEKTIV e.V.