Allgemein

Neue Bäume für Wöhrseebad

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Wöhrseebad wurden am Montag, 2. November, zwei neue Bäume gepflanzt, die künftig für mehr Schatten im Bereich des neuen Spielplatzes sorgen sollen. Eine Linde und eine Hainbuche haben damit einen neuen Standort gefunden.

Die beiden bereits stattlichen Bäume stammen aus einer Baumschule in Rosenheim, wo sie für ihren bisherigen Standort zu groß geworden waren. Die Firma Großbaumverpflanzung Opitz, mit der die Stadt Burghausen seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, übernahm den Transport der Bäume von Rosenheim nach Burghausen sowie die fachgerechte Verpflanzung.„Wir freuen uns, dass wir diesen beiden großen Bäumen im Wöhrseebad einen neuen Platz geben können. Gerade im Bereich des neuen Spielplatzes sind natürliche Schattenplätze besonders wertvoll. Durch die Verpflanzung bereits größerer Bäume profitieren unsere Badegäste deutlich schneller davon als bei einer herkömmlichen Neupflanzung“, erklärt Sarah Freudlsperger, Leiterin des Umweltamtes der Stadt Burghausen.

Da Baumpflanzungen im Wöhrseebad nur außerhalb der Badesaison möglich sind, müssen die Arbeiten in den oft feuchten Herbst- und Wintermonaten stattfinden. Um den Rasen und die Liegewiesen bei der Anfahrt mit den schweren Spezialfahrzeugen zu schützen, wurde die gesamte Fahrstrecke mit Stahlplatten ausgelegt.Mit den beiden neuen Bäumen schafft die Stadt Burghausen zusätzliche natürliche Schattenplätze und verbessert die Aufenthaltsqualität für Familien und Badegäste.

Bericht uns Fotos: Stadt Burghausen / Freudlsperger – Die Großbaumverpflanzung war ein voller Erfolg. In der nächsten Badesaison können sich kleine und große Badegäste über mehr natürlichen Schatten im Spielbereich freuen.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!