„Kathrein stellt den Tanz ein!“ ist der Titel der neuen, 60-minütigen Sendung von Martina Röpfl. Die Sendung läuft ab Samstag, dem 31. Oktober 2026, auf dem Internetsender “Volksmusikradio Bayrischzell”.
Die Redakteurin und Moderatorin beschäftigt sich in ihrer Brauchtums-Sendung mit Tanz‑Zeiten und tanzfreien Zeiten im Jahr. Tanzen gehört zu den ursprünglichsten Formen, um Lebenslust auszudrücken. Es heißt jedoch: „Kathrein stellt den Tanz ein!“ – dieses volkstümliche Gebot beendet nach dem Katharinentag, dem 25. November, alle Tanzveranstaltungen. Die Moderatorin erläutert den ländlichen Rhythmus, der früher auch den Hochzeitstermin bestimmte, und untermalt ihre Erzählungen mit bayrischen Gedichten und Gstanzln. Zwischen den Moderationen sind passende Tanz‑Lieder und traditionelle Volksmusikstücke zu hören.
Die neue Sendung wird ab Samstag, dem 31. Oktober 2026, täglich um 10, 15, 19, 23 und 2 Uhr auf dem Internetsender “Volksmusikradio Bayrischzell” ausgestrahlt. Empfang unter: www.laut.fm/volksmusikradio-bayrischzell
Text und Bildmaterial: Martina Röpfl – Martina Röpfl vor einem Gemälde, das eine Volkstanzszene zeigt.




