Gastronomie

BBV: Wieder Bauernmarktmeile in München

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

München wird wieder zum Treffpunkt für Genießerinnen und Genießer: Am Sonntag, 27. September, verwandelt sich der Odeonsplatz über die Ludwigstraße bis zur Galeriestraße in eine bayerische Genussmeile. Mehr als 100 Direktvermarkter aus ganz Bayern laden bei der 15. Bauernmarktmeile zum Entdecken, Probieren und Einkaufen ein.

Die Bauernmarktmeile am zweiten Wiesn-Sonntag hat schon Tradition. Sie macht die Vielfalt der bayerischen Landwirtschaft mitten in München erlebbar und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, direkt mit den Erzeugerinnen und Erzeugern ins Gespräch zu kommen. Mehr als 100 Direktvermarkter aus allen Regionen Bayerns präsentieren bei der Bauernmarktmeile ihre handwerklich erzeugten Spezialitäten. Das Angebot aus den verschiedensten Regionen Bayerns ist groß und reicht von frischem Obst und Gemüse, bayerischem Käse, Milch- und Wurstspezialitäten über frisches Brot und selbstgemachte Kuchen bis hin zu besonderen Wildspezialitäten. Auch Liebhaber regionaler Getränke kommen auf ihre Kosten – mit bayerischen Bierspezialitäten, Säften aus der Region, edlen Bränden oder feinen Likören und ausgewählten Weinen aus dem Freistaat.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten gibt es auch viel Schönes und Handwerkliches zu entdecken: weiche Alpaka-Wollprodukte, wärmende Lammfelle, kunstvoll geflochtene Körbe und liebevoll gebundene Kränze aus Trockenblumen, Getreide oder Hopfen. Wer sich über die heimische Landwirtschaft informieren möchte, findet an den Ständen vor der Feldherrenhalle kompetente Ansprechpartner. Dort lädt auch der Biergartenbereich für eine Pause zwischendurch ein. Hier können Besucherinnen und Besucher bei regionalen Schmankerln und kühlen Getränken das besondere Flair der Bauernmarktmeile in der Münchner Innenstadt genießen.

Parallel zur Bauernmarktmeile veranstaltet das Landwirtschaftsministerium ein Weinfest mit einer Vielfalt an fränkischen Weinen und kulinarischen Schmankerl. Dazu gibt es Infostände zum Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ und zum „Bayerischen Bio-Siegel“. Im „Klima-Wandel-Garten“ werden Führungen unter dem Motto „Pflanze trifft Klima“ angeboten.

Veranstalter der 15. Bauernmarktmeile ist der Bayerische Bauernverband. Unterstützer sind das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Bayerische Rundfunk/BR Heimat.

Alle Infos und Aussteller unter www.bauernmarktmeile.de

Text und Foto: Bayerischer Bauernverband / Bayerisches Landwirtschaftsministerium 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!