„Wetterläut’n!“ ist der Titel der neuen, 60-minütigen Sendung von Martina Röpfl auf ihrem Internet-Sender „Volksmusikradio Bayrischzell“, die ab Samstag, 4. Juli 2026, ausgestrahlt wird.
„Wenn es donnert und blitzt, wachen die Gebetbücher auf“, hieß es vor nicht allzu langer Zeit. Die Redakteurin und Moderatorin beschäftigt sich im Juli mit einem alten Brauch, der heute noch in manchen Gemeinden gepflegt wird, wenn im Sommer heftige Gewitter aufziehen. „Es wundert mich nicht“, meint Martina Röpfl, „dass Bauern früher mit allen Mitteln Unwetter fernhalten wollten. Die Sorge um ausreichende Ernährung bestimmte zu dieser Zeit den Alltag. Keine Versicherung kam für Schäden durch Unwetter und Hagelschauer auf.“
Das größte Vertrauen setzte die Bevölkerung in den Alpenländern in die Kraft der Glocken. Zog ein schweres Gewitter auf, läutete der Mesner die Kirchenglocken, um die dunklen Wolken zu vertreiben. Röpfl erzählt in humorvoller Weise von Aberglauben und Bräuchen und erklärt, was Kirchenglocken mit Gewittern zu tun haben. Zwischen den abwechslungsreichen Moderationen erklingen passende Lieder und traditionelle Volksmusikstücke.
Ab Samstag, 4. Juli 2026, wird die neue Sendung täglich um 10, 15, 19, 23 und 2 Uhr auf dem Internet-Sender „Volksmusikradio Bayrischzell“ ausgestrahlt. Der Sender ist unter www.laut.fm/volksmusikradio-bayrischzell zu empfangen.
Text und Foto: Volksmusikradio Bayrischzell



