Weinfest und 30 Jahre Jugendblaskapelle Prien – Am kommenden Wochenende steht in Prien ein besonderes musikalisches Festwochenende bevor: Die Blaskapelle Prien und die Jugendblaskapelle Prien laden am 4. und 5. Juli 2026 zu zwei Veranstaltungen am Sportplatz in Prien ein.
Den Auftakt macht am Samstag, den 4. Juli 2026, das traditionelle Weinfest der Blaskapelle Prien. Ab 19:30 Uhr erwartet die Besucher ein stimmungsvoller Sommerabend mit erlesenen Weinen, guter Verpflegung und musikalischer Unterhaltung durch die Anzwies Musi Late Night Orchester. Der Eintritt beträgt 7 Euro.
Am Sonntag, den 5. Juli 2026, geht es ab 10:30 Uhr mit dem großen Jungmusifest zum 30-jährigen Jubiläum der Jugendblaskapelle Prien weiter. Der Familientag bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Im Mittelpunkt steht das Jugendblaskapellentreffen, bei dem sechs Jugendkapellen aus der Region jeweils ihr musikalisches Können präsentieren. Mit dabei sind die Jugendkapelle Prien/Wildenwart, die Juniormusi Samerberg, die Jugendkapelle Samerberg, die Jugendblaskapelle Riedering-Söllhuben, die Bairer Jugendmusi sowie die Jugendkapelle Bernau.
Neben der musikalischen Vielfalt wird den Besuchern auch abseits der Bühne einiges geboten: Bei der Instrumentenprobierstation können Kinder und Interessierte verschiedene Instrumente ausprobieren und einen Einblick in die Welt der Blasmusik gewinnen. Für Spaß und Bewegung sorgen eine Gaudi-Olympiade und eine Hüpfburg. Ein weiterer Höhepunkt ist das gemeinsame Gesamtspiel der Jugendkapellen, bevor die Jugendblaskapelle Prien als Gastgeber und anschließend das Ehemaligenorchester für einen besonderen musikalischen Abschluss sorgen.
Die Blaskapelle Prien und die Jugendblaskapelle Prien freuen sich auf zahlreiche Besucher, ein geselliges Festwochenende und viele gemeinsame musikalische Momente. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Der Eintritt zum Jungmusifest am Sonntag ist frei.
Bericht und Plakate: Amelie Obermüller, Blaskapelle Prien a. Chiemsee – Foto Jugendkapelle von Anita Berger




