Statt am Badesee zu plantschen oder die freie Zeit zu genießen, hab 12 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse aus den umliegenden Schulen die erste Ferienwoche genutzt, um erste Arbeitsluft zu schnuppern. Möglich gemacht hat das eine vom Landkreis Landshut organisierte „Jobtour“ durch Betriebe aus Ergolding und Altheim.
In diesen fünf Tagen lernten sie zahlreiche Berufsbilder kennen, aber auch Materialien, Werkzeuge und Techniken. Beim Schmiede- und Presswerk Kollmeder stand die Bearbeitung von Stahl im Vordergrund. Dort fertigten sie auch eine Tischuhr, die sie natürlich mitnehmen durften. Bei der Firma Feistl bekamen sie Einblick sowohl in den Werkstatt- als auch in den Baustellenbetrieb. In Altheim besichtigten sie bei der It IS AG zunächst den Betrieb mit allen Serverräumen und fertigten dann ein mobiles Messgerät für den Stromverbrauch.
Um Galvanisieren und die Bearbeitung von Spezialglas ging es bei der Schott AG. Den dort hergestellten LED-Würfel trugen sie auch stolz nach Hause. Den Abschluss bildete dann am Freitag die Glaserei Crucitti in Ergolding. Glaser-Innungsobermeister Antonio Crucitti zeigte die Bearbeitung von Glas und die damit verbundenen Sicherheitsbestimmungen. Das anschließende Gravieren von Spiegeln mit selbst ausgedachten Designs war dann der krönende Abschluss. Nach dem erfolgreichen Start ist eine Wiederholung der Jobtour im nächsten Jahr geplant und wird rechtzeitig angekündigt.
Foto: Glaser-Innungsobermeister Antonio Crucitti (rechts) zeigte den Schülerinnen und Schülern bei der Jobtour den fachgemäßen Umgang mit Glas
Foto & Text: Landkreis Landshut