Wirtschaft

Tiroler Regierung zu Eisenbahn im Inntal

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Was Kritiker immer schon vermuteten, hat sich leider jetzt bewahrheitet: Der Tiroler Verkehrslandesrat Rene Zumtobel (SPÖ) hat bei einer Veranstaltung erklärt, das die österreichischen Bundesbahnen mehr Einfluss auf die Eisenbahnstrecke über das „deutsche Eck“ zwischen Kiefersfelden und Freilassing haben möchten. Außerdem kündigte Zumtobel an: „Daher bräuchte es den Bau einer „Abzweigung“ auf bzw. einer kreuzungsfreien Einbindung der Hochleistungsstrecke Salzburg-Rosenheim.“

Was von den Bürgerinitiativen gegen den Brenner-Nordzulauf schon immer vermutet wurde, erweist sich jetzt als Tatsache, so der Rosenheimer Landtagsabgeordnete Sepp Lausch (FW). Jetzt erklärt sich auch die sehr großzügige Planung mit vier Gleisen nebeneinander zwischen Lauterbach und Rohrdorf, da hier der Abzweig einer reinen ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse nach Salzburg erfolgen soll.

Was von den Planern der Deutschen Bahn noch bis vor kurzen vehement abgestritten wurde, ist jetzt Fakt: Die ÖBB möchten auf Biegen und Brechen mit deutschen Steuergeld eine ICE-Bahntrasse durch das bayerische Inntal durchdrücken! Nun erklärt sich auch der augenscheinlich immer mehr zunehmende Einfluss österreichischer Planer im Planungsteam der Deutschen Bahn. Auch die Berufung der ehemaligen Tiroler Verkehrsministerin Ingrid Felipe (Grüne) zum Vorstandsmitglied für den Bereich Infrastruktur bei der DB- Netz passt genau ins Bild. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen nämlich beispielsweise Großprojekte wie die Neubautrasse für den Brenner- Nordzulauf… Dass Frau Felipe auch für die Einführung der LKW- Blockabfertigung mit verantwortlich war, mit der Bayern weiterhin erpresst und drangsaliert wird, macht zusätzlich  nachdenklich!

Lausch fordert daher einen sofortigen Planungsstopp des Brenner-Nordzulaufs, bis die Einflussnahme und Verquickung der österreichischen Bahn und der österreichischen Politik auf die deutschen Planungen zum Brenner-Nordzulauf geklärt worden ist. „Eine Hochgeschwindigkeitstrasse, die naturgemäß nur sehr wenig zum Gütertransport beitragen kann, und von der hauptsächlich nur Österreich profitiert, ist nicht hinzunehmen!  so Sepp Lausch!

Bericht: Sepp Lausch, MdL – Archiv-Foto: Rainer Nitzsche (Inntal-Blick)

Quelle: Forderung nach ÖBB-Macht im Deutschen Eck – tirol.ORF.at


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Toni Hötzelsperger

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