Freizeit

Radltour von Prien zum Simssee

Veröffentlicht von Günther Freund

Besuch aus Bonn ist da und sie wollen eine Radtour mit mir machen aber nicht um den Chiemsee, denn jetzt in den Sommerferien ist auf dem Chiemsee-Radrundweg wieder Hochbetrieb. Die Eggstädterseen-Radltour  haben wir schon einmal gemacht, wir wollen etwas Neues machen.

Ich tüftle daher eine Tour zum Simssee aus. Zu Dritt starten wir in Prien. Wir radeln zum Eichental, überqueren bei den Tennisplätzen die Prien, über die wir in der Au noch zweimal müssen, bevor es hinauf zur Grablmühle geht. Dann weiter über Bachham und Atzing nach Stetten. Jetzt heisst es aufpassen, denn die Straße hinunter zur Thalkirchner Achen ist steil und ungeteert, man kann leicht ins Rutschen kommen. Es geht aber alles gut.

Nach Überquerung der Thalkirchner Achen heißt es kräftig in die Pedale zu treten, es geht bergauf bis kurz vor Tiefenthal.  Aber nach Farnach wird es wieder gemütlicher, es geht bergab über Wurmsdorf, Mühlham nach Obermühl. Da wir die Kirche in Pietzenkirchen besichtigen wollen, fahren wir über Ackersdorf und  müssen  jetzt wieder bergauf strampeln, teilweise sogar schieben.  Von Pietzenkirchen radeln wir dann vorbei am Badeplatz Pietzing  und weiter zum Seewirt Ecking, wo wir einkehren. Jetzt haben wir uns eine längere Rast verdient, denn die Tour ging schon ganz schön in die Beine und es liegt noch ein schönes Stück vor uns. Hier sitzt man auch sehr schön und kann den Badegästen am Badeplatz zuschauen.

Nachdem wir uns gestärkt und frische Kräfte getankt haben gehts weiter über Ecking und den Toni-Rietz-Weg  und Seeblick-Weg bis zum Badeplatz Simssee.  In Simssee biegen wir auf die Autostraße ein, auf der wir der Bahnlinie entlang  bis zum  Restaurant mit Badeplatz in Krottenmühl radeln. Die Straße ist nur teilweise geteert und wir werden von den vorbeikommenden Autos manchmal ganz schön eingestaubt. Daher gönnen wir uns noch einmal eine Pause und ein erfrischendes Bad im Simssee, bevor wir uns auf die letzte Etappe machen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Weiter gehts am See entlang auf wenig befahrener Straße über Eichen nach Thalkirchen. Jetzt müssen wir über Antwort bis Mauerkirchen auf der Kreisstraße fahren. Von Mauerkirchen bis Rimsting gibt es dann einen Radweg, der uns aber noch einmal ganz schön fordert, denn es geht wieder bergauf. In Rimsting sind wir schon ganz schön k.o. und freuen uns, daß es jetzt flott hinunter nach Westernach geht, von wo es nur noch ein Katzensprung nach Hause ist.

Obwohl wir nur ca. 35 km geradelt sind, sind wir froh am Ziel zu sein, denn die Tour war doch ganz schön anstrengend und anspruchsvoller als eine Chiemseeumrundung, aber abwechslungsreich und absollut lohnend.

Fotos: Günther Freund

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.