Bayern präsentiert sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin auch heuer wieder selbstbewusst als Heimat einzigartiger Spezialitäten und als gastfreundliche Urlaubsregion. In der eigenen Bayernhalle auf der weltgrößten Ernährungsmesse sind rund 40 verschiedene Hersteller von Spezialitäten mit dabei. Hier können Besucher zehn Tage lang entdecken und probieren, welche kulinarischen Genüsse Bayern zu bieten hat. Auch die Molkerei Berchtesgadener Land Chiemgau aus Piding ist in der Bayernhalle vertreten. Auf ihrem Rundgang schaute Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auch bei den Berchtesgadenern vorbei und betonte die große Bedeutung, die die Milchwirtschaft für die bayerischen Bauern und die Wirtschaft im gesamten ländlichen Raum hat.
Laut der Ministerin ist die Messe mit ihren rund 400.000 Besuchern ei-ne ideale Plattform, um Bayern in seiner ganzen kulinarischen und touristi-schen Bandbreite vorzustellen. 17 Tourismusverbände, Landkreise, Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ geben Einblicke in das facettenreiche Urlaubsland Bayern. Im typisch bayerischen Biergarten sorgen 50 Musik- und Trachtengruppen mit rund 1.000 Mitwirkenden aus ganz Bayern für zünftige Stimmung. Der Erfolg, den der Auftritt Bayerns sowohl bei Gästen wie auch den Ausstellern immer wieder erzielt, ist nach den Worten der Ministerin ein Beleg, dass das Konzept der Präsentation den richtigen Nerv trifft. „Der Freistaat ist die Heimat der Genüsse, und genau das repräsentieren wir in der Bayernhalle“, sagte Kaniber bei ihrem Messerundgang.
Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium – Foto: Astrid Schmidhuber/StMELF
Bildunterschrift: Verkäufer Pirmin Gollinger, Ministerin Michaela Kaniber und Verkäuferin Sabrina Wimmer