Am 23. Februar 2025 finden die vorgezogenen Neuwahlen zum Bundestag statt. Die damit verbundenen kurzen Fristen betreffen insbesondere die Briefwahl, auch in der Gemeinde Bernau am Chiemsee. Die Gemeinde informiert hierzu wie folgt:
Die Briefwahlunterlagen können voraussichtlich erst ab dem 10.2. versendet werden. Die Ausgabe der Stimmzettel an die Gemeinden erfolgt nicht vor 7. Februar. Daher erreichen die Briefwahlunterlagen Sie nicht vor 13.2.2025. Sie haben also nur 10 Tage Zeit für die Beantragung, das Ausfüllen und die Rücksendung! Beachten Sie bitte hierbei unbedingt die Laufzeit bei der Post.
Am besten werfen Sie die Briefwahlunterlagen direkt am Rathaus ein. Sie müssen bis spätestens 23.2.25 um 18:00 Uhr eingegangen sein! Sie können die Briefwahl aber auch direkt vor Ort im Rathaus zu den Öffnungszeiten durchführen. Eine Wahlkabine steht bereit.
Natürlich können Sie auch an der Urne wählen. Die Wahllokale sind am 23.2. von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr geöffnet. In Bernau wählen Sie in der Grundschule, in Hittenkirchen befindet sich das Wahllokal im Pfarrheim!
Text und Bildmaterial: Gemeinde Bernau am Chiemsee