Das Aufgabenfeld des Tourismusbüros Prien ist breit gefächert und lässt sich heutzutage nicht auf einfache Anfragen von Gästen reduzieren. Zu den umfangreichen Serviceangeboten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Prien Marketing GmbH (PriMa) gehört auch die Beratung von Vermietern bezüglich Internetdarstellung, Anleitung zur Datenpflege sowie Qualitätskontrolle mit konkreten Optimierungsvorschlägen. Die DTV-Sterne sind ein Bewertungssymbol, mit dem Ferienzimmern bis zu neun Betten und Ferienwohnungen nach den Qualitätskriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüft werden. Je nach Beschaffenheits- und Leistungsmerkmalen wird die Unterkunft freiwillig alle drei Jahre mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet – von einfach bis erstklassig. „In Prien am Chiemsee haben wir derzeit 76 klassifizierte Objekte im drei bis fünf Sternebereich“, so Florian Tatzel, Leiter des Tourismusbüros Prien. Gemeinsam mit seiner Kollegin Judith Schmidbauer hat er im April 2019 nach langjähriger Erfahrung die Expertenschulung beim DTV absolviert. In deren Fußstapfen für die Qualitätssicherung engagieren sich zwei weiter Mitarbeiterinnen der PriMa: Regina Buchauer hat kürzlich die Einsteiger- und Magdalena Berka die Folgeschulung abgeschlossen. „Mit der Zeit haben sich viele Anforderungen in Bezug auf die Leistungen gesteigert. Die Klassifizierung dient nicht nur der Prüfung sondern auch der Beratung der Vermieter, welche Ausstattung und Servicequalität Gäste erwarten“, erklärt Judith Schmidbauer bei der Begehung einer örtlichen Ferienunterkunft.
Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de.
Bildrechte: Prien Marketing GmbH
Bildunterschrift: DTV-Klassifizierungen durch PriMa-Mitarbeiter: (v.l.n.r.) Die Mitarbeiterinnen des Tourismusbüros Prien, Regina Buchauer, Magdalena Berka, Judith Schmidbauer und Leiter des Tourismusbüros Prien, Florian Tatzel.