Ein besonderes Begegnungsfest für junge Erwachsene organisierte der VdK Kreisverband Traunstein beim Naturpavillon in Übersee. Nicht nur das gemeinsame Feiern stand im Mittelpunkt, sondern gemeinsame Aktionen, zum Beispiel Pizza backen mit Teig herstellen, Gemüse und Kräuter schnippeln oder Eis und eine erfrischende Sommerbowle brauen. Die bestens vorbereitete Organisation des Fests lag in den Händen von Martina Mitterer vom Landesbund für Vogelschutz, Leiterin des Naturpavillons, sowie der Vorsitzenden des VdK Übersee und Mitglied der Vorstandschaft im Kreisverband, Erika Stefanutti.
„Ziel der Veranstaltung ist es, jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, damit Gemeinschaft, Freundschaften und gegenseitige Unterstützung wachsen können“, sagte Bernhard Oberauer, Kreisgeschäftsführer des VdK Kreisverbands Traunstein, bei der Begrüßung. Auch Bürgermeister Herbert Strauch sprach ein kurzes Grußwort und freute sich, dass in Übersee dieses besondere Sommerfest mit vielen hochrangigen Vertretern von Sozialverbänden stattfinden konnte.
Zur großen Freude aller Teilnehmer sorgte zu Anfang der „Keller Steff“ (La Brass Banda) mit Gitarre und Songs wie „Der bunte Hund“ für die musikalische Unterhaltung. „Anderssein ist nicht leicht, aber was ganz Besonders. Wenn das Glück a Farb hätt’, wärs bunt…“ lautete einer der Liedtexte. Als besondere Überraschung hatte er für alle Teilnehmer T-Shirts mitgebracht und lud sie zudem zu einer Veranstaltung von La Brass Banda im Haberkasten in Mühldorf mit Ehrenplätzen ein.
So in beste Laune versetzt wurde das Fest trotz hoher Temperaturen zu einem großen Erfolg, wie auch Werner Fertl, der Vorstand des VdK Kreisverband Traunstein und Beauftragter für Menschen mit Behinderung im Landkreis Traunstein, erfreut feststellte.
Text und Bilder: Christiane Giesen




