Landrat Michael Koller ist neuer Vorsitzender des LEADER-Vereins im Berchtesgadener Land – Entscheidungsgremium ebenfalls neu gewählt
In der jüngsten Mitgliederversammlung standen für den LEADER-Verein „Regionales Entwicklungsforum Berchtesgadener Land“ die Neuwahlen für den Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden sowie die Neubesetzung des LAG-Entscheidungsgremiums an. Diese Vereinsämter sind laut Vereinssatzung an die Kommunalwahlzeiten des Berchtesgadener Landes gebunden.
Der bisherige Vorsitzende, Altlandrat Bernhard Kern, übernahm noch für die ersten Tagesordnungspunkte die Sitzungsleitung. Als dann die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme seinen Nachfolger als Landrat, Michael Koller, auch zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt hatte, konnte er den „LEADER-Staffelstab“ erfolgreich an seinen Nachfolger weitergeben: „Ich danke allen sehr herzlich, die mich in den vergangenen sechs Jahren in meiner Funktion als LEADER- bzw. LAG-Vorsitzender tatkräftig unterstützt haben. Wir alle zusammen haben dabei durch die entsprechende LEADER-Förderung viele Projekte im Berchtesgadener Land überhaupt erst ermöglicht. Meinem Nachfolger Michael Koller wünsche ich alles Gute und gutes Gelingen für die kommenden Vereinsaufgaben.“
Landrat Michael Koller bedankte sich nach seiner erfolgreichen Wahl bei den Vereinsmitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und schloss bei diesen Dankesworten auch seinen Vorgänger für die Übergabe einer gut funktionierenden LEADER-Infrastruktur im Berchtesgadener Land ein: „LEADER im Berchtesgadener Land ist seit Jahren eine echte Erfolgsstory. Denn seit 2007 sind nun mehr als 4 Mio. Euro an zusätzlichen Fördergeldern für eine breite und bunte Palette an kleinen, aber auch großen Projekten ins Berchtesgadener Land geflossen. Diese Projekte stärken dabei in erster Linie auch den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft sowie die wirtschaftliche Entwicklung unserer Heimat. Bis zum Ende der aktuellen Förderperiode stehen uns dafür noch deutlich mehr als 600.000 Euro zur Verfügung“.
Als neuer stellvertretender Vereinsvorsitzender wurde im Anschluss ebenfalls ohne Gegenstimme der Erste Bürgermeister von Bischofswiesen, Wolfgang Fegg, von der Mitgliederversammlung gewählt. Bürgermeister Fegg erklärte daraufhin, dass ihn das positive Votum der Mitglieder sehr ehrt und er schon mit Vorfreude auf die kommenden Aufgaben als stv. Vorsitzender und zugleich Mitglied des Entscheidungsgremiums blickt. Die Zusammensetzung dieses Entscheidungsgremiums wurde durch die Mitgliederversammlung ebenfalls neu bestimmt. Dieses wichtige Vereinsgremium führt in seinen Sitzungen vor allem das ordnungsgemäßen Projektauswahlverfahren durch und steuert bzw. kontrolliert die Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie.
Die neuen bzw. wiedergewählten Mitglieder in dem nun 12-köpfigen Entscheidungsgremium sind:
- Landrat Michael Koller – Interessengruppe Öffentlicher Sektor (neu)
- Bürgermeister Wolfgang Fegg, Gemeinde Bischofswiesen – Interessengruppe Öffentlicher Sektor (neu)
- Bürgermeister Christian Wagner, Gemeinde Piding – Interessengruppe Öffentlicher Sektor (neu)
- 3. Bürgermeisterin Andrea Lausecker, Stadt Freilassing – Interessengruppe Öffentlicher Sektor (neu)
- Kreisstellen-Vorsitzende Olya Linnberg, DEHOGA Bayern – Kreisstelle BGL – Interessengruppe Wirtschaft und Tourismus (wiedergewählt)
- Manfred Weber, Privatperson – Interessengruppe Gesundheit und Soziales (neu)
- Kreisverband-Geschäftsführerin Dr. Franziska Fritz, Caritas – Kreisverband BGL – Interessengruppe Gesundheit und Soziales (wiedergewählt)
- Hans Haunerdinger, Privatperson – Interessengruppe Kultur und Bildung (wiedergewählt)
- Verwaltungsstellenleiter Dr. Peter Loreth, Biosphärenregion BGL – Interessengruppe Öffentlicher Sektor bzw. Umwelt-, Natur- und Klimaschutz (wiedergewählt)
- Brigitte Leitenbacher, Bäuerinnen im BGL e.V. – Interessengruppe Land und Forstwirtschaft (wiedergewählt)
- Onur Bakis, Privatperson – Interessengruppe Kultur und Bildung und Jugendvertreter (wiedergewählt)
- Markus Frehner, Privatperson – Interessengruppe Wirtschaft und Tourismus (neu)
Informationen zu LEADER im Berchtesgadener Land erhalten Interessierte unter www.lra-bgl.de/leader. Die Geschäftsstelle der LAG am Landratsamt in Bad Reichenhall (Ansprechpartner ist Stefan Neiber, Tel.: +49 8651 773-519) steht für telefonische Auskünfte zur Verfügung.
Bericht und Fotos: LRA BGL – 1 (Foto „Übergabe Altlandrat Kern auf Landrat Koller“): Der bisherige Vorsitzende des LEADER-Vereins, Altlandrat Bernhard Kern, übergibt den Vereinsvorsitz an Landrat Michael Koller (links im Bild).
Bildunterschrift 2 (Gruppenfoto „neues Entscheidungsgremium“): Der neue LEADER-Vereinsvorsitzende Landrat Michael Koller freut sich zusammen mit LEADER-Koordinator Johann Kölbl vom AELF Rosenheim, Bürgermeister Christian Wagner, Petra Wolf vom LAG-Management, Hans Haunerdinger, 3. Bürgermeisterin Andrea Lausecker, Markus Frehner, Manfred Weber, Bürgermeister Wolfgang Fegg und Dr. Peter Loreth über den gelungenen Verlauf der Mitgliederversammlung (von links nach rechts).




