Gesundheit

FFW Bernau: First Responder-Lehrgang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Von März bis Mitte Mai fand im Gerätehaus der Feuerwehr Bernau ein First Responder Lehrgang statt.

In Anlehnung an den Leitfaden Sanitätsgrundlehrgang des Roten Kreuz wurden ein Lehrgang speziell für die Feuerwehr abgehalten. In insgesamt 80 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmer in den Grundzügen der Notfallversorgung in Theorie und Praxis geschult. Ein besonderes Augenmerk galt den Aufgaben bei denen die Feuerwehr die Kräfte des Rettungsdienstes unterstützen können. Darunter waren unterstützende Tätigkeiten bei der Reanimation, Rettung von Personen mittels einer Drehleiter oder spezielle Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen oder auf Baustellen. Im weiteren gab es eine Einweisung in das Lucas Reanimationsgerät sowie in die Frühdefibrillation.

Am letzten Tag fand einen Prüfung in schriftlicher wie auch in praktischer Form statt.

Insgesamt nahmen 3 Mitglieder der Feuerwehr Prien, 4 Mitglieder der Feuerwehr Aschau sowie 6 Mitglieder der Feuerwehr Bernau daran teil.

Text und Bildmaterial: Gemeinde Bernau am Chiemsee


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!