Gastronomie

Bayern: Weniger Umsatz im Gastgewerbe

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der „Monatsstatistik im Gastgewerbe“ mitteilt, wächst der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im ersten Quartal 2026 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent. Der reale (preisbereinigte) Umsatz sinkt jedoch um 3,2 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten verringert sich um 1,5 Prozent.

Schweinfurt. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen zur „Monatsstatistik im Gastgewerbe“ weiter berichtet, nimmt der nominale Umsatz in der Wirtschaftsabteilung Beherbergung (Tourismus) in den ersten drei Monaten 2026 um 4,8 Prozent zu, während der reale Umsatz um 0,6 Prozent zurückgeht. In der Wirtschaftsabteilung Gastronomie steigt der nominale Umsatz um 3,6 Prozent, der reale Umsatz sinkt deutlich um 5,1 Prozent. In der Beherbergung verringert sich die Zahl der Beschäftigten um 0,8 Prozent und in der Gastronomie um 1,8 Prozent.

Das erste Quartal 2026 verläuft unterschiedlich für die vier Gruppen der Wirtschaftsabteilung Beherbergung: Nominaler Umsatz, realer Umsatz und Beschäftigtenzahl der Wirtschaftsgruppen „Campingplätze“ und „sonstige Beherbergungsstätten“ steigen. In der Wirtschaftsgruppe „Hotels, Gasthöfe und Pensionen“ wächst nur der nominale Umsatz, realer Umsatz und Beschäftigtenzahl gehen zurück. In der Wirtschaftsgruppe „Ferienunterkünfte u. Ä.“ nehmen nominaler Umsatz und Beschäftigtenzahl zu, während der reale Umsatz sinkt.

In der Wirtschaftsabteilung Gastronomie steigt der nominale Umsatz in allen drei Wirtschaftsgruppen, während der reale Umsatz abnimmt. In der Wirtschaftsgruppe „Ausschank von Getränken“ wächst die Zahl der Beschäftigten geringfügig, in den beiden weiteren Wirtschaftsgruppen „Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u. Ä.“ und „Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungsdienstleistungen“ geht sie jeweils zurück.

Im März 2026 steigt der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe gegenüber dem März 2025 um 3,5 Prozent, während der reale Umsatz um 4,2 Prozent abnimmt. Die Zahl der Beschäftigten sinkt um 1,6 Prozent.

 - Öffnet große Ansicht

Hinweise:
Die hier ausgewiesenen Ergebnisse werden anhand verspätet eingehender Mitteilungen von befragten Unternehmen in den nachfolgenden Monaten laufend aktualisiert.

Mehr Ergebnisse enthält der Statistische Bericht, der (voraussichtlich) in KW 20 erscheint:
Umsatz und Beschäftigte im bayerischen Gastgewerbe im März 2026“ (Bestellnummer: G4300C).

Regionale Ergebnisse stehen nicht zur Verfügung.

Bericht: Bayerisches Landesamt für Statistik – Foto: Hötzelsperger 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!