Land- & Forstwirtschaft

Wintermenü mit Köstlichkeiten vom Hofladen

Sich mit Lebensmitteln aus der Region zu versorgen ist so beliebt wie noch nie. Auch im Winter müssen Sie auf regionale Zutaten nicht verzichten.

Auf der Website www.Essen-aus-Bayern.de haben die bayerischen Landfrauen wieder köstliche Rezepte zusammengestellt.

Auch im Winter bieten Hofläden und Bauernmärkte frische und hochwertige Lebensmittel aus der Region an. Über gesundes Wintergemüse, wie z. B. Feldsalat, Wirsing oder Pastinaken bis zu regionale Fleischspezialitäten wie beispielsweise Gänse oder Enten bieten bayerische Bauern eine breite Palette an Köstlichkeiten.

Vielleicht überlegen Sie auch schon, mit welchen kulinarischen Köstlichkeiten Sie dieses Weihnachten Ihre Liebsten verwöhnen. Sicher wird dieses Weihnachtsfest anders sein, aber auf traditionelle Speisen wie z.B. der klassische Gänse- oder Entenbraten aus der Region müssen Sie auch in diesem Jahr nicht verzichten.

Allerdings steigt erfahrungsgemäß die Nachfrage nach Gänsen und Enten zu Weihnachten hin deutlich an. Deshalb sollten Sie Bestellungen sowohl beim Einkauf direkt vom Erzeuger als auch auf Bauernmärkten möglichst frühzeitig aufgeben. Höfe, die in Bayern Gänse- und Entenfleisch anbieten, finden Sie unter www.Einkaufen-auf-dem-Bauernhof.com.

Bei der Suche nach Rezeptideen werden Sie auf der Seite www.Essen-aus-Bayern.de fündig.

Auf dieser Seite schlagen Ihnen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband neben anderen bewährten Rezepten, folgendes Winter-Menü vor, mit dem Sie Ihre Familie auch in der Winterzeit verwöhnen können:

  • Zwetschgen mit Linsen Salat
  • Schweinebraten nach Bauernart
  • Apfel Hefepfannenkuchen

Bericht: Bayerischer Bauernverband – Bildrechte: © Gleb – stock.adobe.com | iStock.com – alvarez

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!