Bayern präsentiert sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin auch heuer wieder selbstbewusst als Heimat einzigartiger Spezialitäten und als gastfreundliche Urlaubsregion. In der eigenen Bayernhalle auf der weltgrößten Ernährungsmesse sind rund 40 verschiedene Hersteller von Spezialitäten mit dabei. Hier können Besucher zehn Tage lang entdecken und kosten, welche kulinarischen Genüsse Bayern zu bieten hat. Auch die Bio-Molkerei Scheitz aus Andechs im Landkreis Starnberg präsentiert seine Bio-Spezialitäten heuer in der beliebten Bayernhalle auf der Grünen Woche. Auf ihrem Rundgang schaute Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der Bio-Molkerei vorbei und informierte sich über die neuesten Produkte des Unternehmens, das zu den Bio-Pionieren Bayerns gehört.
Laut der Ministerin ist die Messe mit ihren rund 400.000 Besuchern eine ideale Plattform, um Bayern in seiner ganzen kulinarischen und touristi-schen Bandbreite vorzustellen und aufs Neue zu begeistern. 17 Tourismusverbände, Landkreise, Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ geben Einblicke in das facettenreiche Urlaubsland Bayern. Im typisch bayerischen Biergarten sorgen 50 Musik- und Trachtengruppen mit rund 1.000 Mitwirkenden aus ganz Bayern für zünftige Stimmung. Der Erfolg, den der Auftritt Bayerns sowohl bei Gästen wie auch den Ausstellern immer wieder erzielt, ist nach den Worten der Ministerin ein Beleg, dass das Konzept der Präsentation den richtigen Nerv trifft. „Der Freistaat ist die Heimat der Genüsse, und genau das repräsentieren wir in der Bayernhalle“, sagte Kaniber bei ihrem Messerundgang.
Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium – Foto: Astrid Schmidhuber/StMELF
Bildunterschrift: v. l.: Christoph Winkelkötter, Geschäftsführer gwt Starnberg GmbH, Veronika Pänzinger, Landrat Karl Roth, Bayerns Milchkönigin Beatrice Scheitz, Ministerin Michaela Kaniber, Werner Schmid und Michaela Pihale, beide gwt Starnberg GmbH.