Wenn das Herbstfest in Rosenheim vorbei ist, dann beginnt der Rosenheimer Bauernherbst – diese Terminplanung gilt seit nunmehr zwei Dutzend Jahren in Stadt und Landkreis Rosenheim. In dieser Zeit hat sich der Bauernherbst zu einem Gemeinschafts- und Erfolgsprojekt des Vereins zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V. (RegRo) entwickelt, an dem unter anderem der Bayerische Bauernverband, das Amt für Landwirtschaft sowie der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland aktiv beteiligt sind.
Vorsitzender von RegRo, dessen Vereinsbeginn im Jahr 2002 eine Informationsfahrt der Rosenheimer unter der damaligen Leitung von BBV-Kreisobmann Sepp Ranner zum Salzburger Bauernherbst war, ist seit Anbeginn der Landtagsabgeordnete Sebastian Friesinger. Er konnte zur heurigen Auftaktveranstaltung im Garten der Fischerei-Familie Lackerschmid in Bernau zahlreiche Ehrengäste und Unterstützer begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Handwerksbetrieben, die mit ihren heimischen Produkten einen kulinarischen Beitrag zum Gelingen des Rosenheimer Bauernherbstes beitragen. Erste Präsentanten waren Theresa Stocker, Rosenheims Hotel- und Gaststättenvorsitzende und Metzgermeister Hans Bauer vom Hotel-Gasthof „Zur Post“ in Rohrdorf. Sie stellten die heurige Bauernherbstwurst nach Kochsalami-Art vor, deren Vorzüge auch bei herbstlichen Wanderausflügen zum Tragen kommen. Das energiereiche, vollwertige und gesunde Dinkelruch-Mischbrot mit Walnüssen wurde nach einem Rezept der bayerischen Bäcker- und Konditor-Meisterin Melanie Winhart von dieser und von Obermeister Wolfgang Sattelberger vorgestellt. Florian Lackerschmid als Gastgeber und Kassier der Fischereigenossenschaft Chiemsee sorgte mit seiner Frau Sandra und seiner Familie für vorzügliche Fisch-Kostproben und wies auf die aktuellen Sorgen der Chiemsee-Fischer hin. „Unser Familienbetrieb ist seit über 100 Jahren auf dem Chiemsee unterwegs, erstmals haben wir echte Bestandssorgen unseres Brotfisches Renke aufgrund der sich stark vermehrenden Quagga-Muschel“.
Grußworte von Bürgermeister, Schirmherrin und Landrat
Das gute Miteinander innerhalb des Rosenheimer Bauernherbstes von Erzeugern und Verbrauchern spiegelte sich auch in den Grußworten wider. Bernaus Dritter Bürgermeister und selbst aktiver Landwirt Franz Schnaiter stellte seine Heimatgemeinde als einen Ort vor, der besonders von Milch- und Fischwirtschaft geprägt ist. BBV-Kreisbäuerin Kathi Kern als Schirmherrin des Rosenheimer Bauernherbstes würdigte im Beisein von Oberbayerns Bezirksbäuerin Irmgard Posch das gemeinsame Engagement in der Tourismusregion zum Wohle einer florierenden Kulturlandschaft und appellierte an alle Akteure, die kurzen Wege im regionalen Wirtschaftskreislauf zu nutzen. Als steter Verfechter der Regionalität erinnerte Landrat Otto Lederer an den immer wieder gewachsenen und inzwischen 24. Rosenheimer Bauernherbst und sagte: „Die Vielfalt wächst, die Produkte haben kein Einheitsrezept, jedes Mal gibt es was Neues und der Höhepunkt wird wieder die Rosenheimer Schmankerlstraße sein (Freitag, 25. September). Sein besonderer Dank galt allen Kommunen, die mit ihren Bürgermeistern bei der Auftaktveranstaltung gut vertreten waren, den Handwerksbetrieben, der Gemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof, den neun Bauernherbst-Wirten, den elf Bauernherbst-Märkten und er ergänzte mit Blick auf die Gesamt-Koordination: „Der Herbst in Rosenheim ist ohne RegRo nicht vorstellbar und RegRo ist ohne dem Friesinger Wast nicht denkbar“.
RegRo-Vorsitzender Friesinger: „Im nächsten Jahr feiern wir 25 Jahre Bauernherbst“
RegRo-Vorsitzender Sebastian Friesinger informierte, dass der Rosenheimer Bauernherbst eine bewährte Einrichtung mit eigenem und umfangreichem Veranstaltungskalender (www.bauernherbst.de) ist. Sein besonderer Dank galt allen Brauereien und den Molkereien im Landkreis, der Chiemsee-Schifffahrt und vielen weiteren Unterstützern. „Nur mit Euch und mit der täglichen Arbeit der Landwirte, Erzeuger und Vermarkter können wir weiter interessant und erfolgreich sein“. In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende auf die „Frisch vom Hof-App“ von meine Volksbank Raiffeisenbank ebenso hin wie auf die RegRo-Vermarktungsgesellschaft (info@nimms-regronal.de), diese bestückt mit dem Team der Geschäftsführerin Elisabeth Wiedauer zahlreiche EDEKA- und REWE-Märkte im Rosenheimer Land mit den regional erzeugten Produkten. „Das zehnjährige Bestehen feierten wir in Höhenmoos im Jahr 2012, das zwanzigjährige Bestehen begingen wir beim Hirzinger in Söllhuben und für das 25jährige Jubiläum im nächsten Jahr machen wir uns noch im heurigen bis zu den Leonharditagen dauernden Rosenheimer Bauernherbst gute Gedanken“ – so Sebastian Friesinger zum Abschluss der Eröffnungsveranstaltung zum heurigen Rosenheimer Bauernherbst unter dem Motto „Urlaub und Genuss dahoam“.
Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Auftakt-Veranstaltung zum Rosenheimer Bauernherbst beim Bernauer Chiemseefischer Lackerschmid
- Von links: Metzgermeister Hans Bauer, HOGA-Vorsitzende Theresa Albrecht, Bäcker-Obermeister Wolfgang Sattelberger, Bäckermeisterin Melanie Winhart, RegRo-Vorsitzender Sebastian Friesinger, MdL, Sandra und Florian Lackerschmid (Chiemseefischer), Kreisbäuerin und Schirmherrin Kathi Kern und Landrat Otto Lederer.
- Weitere Eindrücke von der Eröffnung des 24. Rosenheimer Bauernherbstes in Bernau
















