Wirtschaft

Wirtschaftsschule Alpenland ist IHK TOP-Partner

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Industrie- und Handelskammer München-Oberbayern hat Schulen und Unternehmen für ihre vielseitige Zusammenarbeit im Bereich der Berufsorientierung im Rahmen einer Feierstunde in der Münchner IHK-Zentrale ausgezeichnet. Auf gleich vier IHK TOP-Bildungspartner kann die Wirtschaftsschule Alpenland aus Bad Aibling bauen: Auto Eder und die Eder Gruppe in Tuntenhausen, die B&O Service AG in Bad Aibling, Goriscon aus Rosenheim und die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.

Die IHK-Bildungspartnerschaften stehen für eine langjährige und intensive Zusammenarbeit, beispielsweise mit Betriebserkundungen, Schülerpraktika, Besuch der IHK-Ausbildungsscouts oder Lehrer-Ausbilder-Treffen. Alle regionalen Unternehmen sind darüber hinaus Bestandteil der Ausbildermesse JobFair, die jedes Jahr an der kommunalen Wirtschaftsschule Alpenland stattfindet. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Ausbildungsberufe der Unternehmen und können bei den IHK-Bildungspartnern regelmäßig ihre Ausbildung starten. Schulleiter Randolf John und sein Stellvertreter Matthias Vieweger nahmen die Ehrung aus den Händen des Leiters der Beruflichen Bildung der IHK für München und Oberbayern, Hubert Schöffmann, und der IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger entgegen. Diese Auszeichnung ist eine weitere Würdigung der Berufsorientierung an der Aiblinger Wirtschaftsschule, die erst kürzlich das „BerufswahlSiegel“ vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. erhalten hat.

Bericht: Wirtschaftsschule Bad Aibling –  Bei der Übergabe der Urkunde in München von links nach rechts: Kathrin Wickenhäuser-Egger, Randolf John, Matthias Vieweger und Hubert Schöffmann. Foto: IHK / T. Hase


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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