Wirtschaft

Schleching: Dorfladen im Hybridbetrieb

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Schleching – Einkaufen im Dorfladen – und das jetzt an sieben Tagen in der Woche: In Schleching ist das seit der Umstellung auf den Hybridbetrieb möglich. Montags bis samstags gibt es von 7 bis 12.30 Uhr wie gewohnt Bedienung. Anschließend kann bis 22 Uhr selbstständig eingekauft werden. Auch sonntags ist der Dorfladen in der Hauptstraße 8 von 7 bis 22 Uhr für den Einkauf in Selbstbedienung geöffnet.

Die Verantwortlichen des Vereins der Murmeltiere wollten den Senioren zeigen, wie das genau funktioniert. Für viele war der neue Ablauf zunächst ungewohnt – deshalb kamen zahlreiche Interessierte, um sich die Technik in Ruhe erklären zu lassen. Elfie Bachmann und Uschi Ziegler führten Schritt für Schritt durch den Einkauf. Los geht es bereits an der Eingangstür: Die persönliche Scheckkarte wird an den Scanner gehalten und dient als Schlüssel für den Zugang zum Laden. Ein kurzer Moment – und schon öffnet sich die Tür. Auch die Sorge, im Laden nicht mehr hinauszukommen, konnte schnell genommen werden: Die Tür lässt sich von innen jederzeit ganz normal nach außen öffnen.

Dann ging es ans Einkaufen. Waren mit Strichcode werden einfach in den Einkaufskorb gelegt und später an der Kasse gescannt. Eine Besonderheit gibt es bei alkoholischen Getränken. Wer sich am Abend noch ein Bier oder ein Glas Wein gönnen möchte, muss zunächst sein Alter nachweisen. Dazu wird der Personalausweis am Scanner neben dem Kühlschrank mit den alkoholischen Produkten eingelesen. Ist der Kunde mindestens 18 Jahre alt, öffnet sich die Kühlschranktür.
Beim praktischen Vorführen zeigte sich allerdings, dass die Technik manchmal etwas Geduld verlangt: Elfie Bachmann musste ihren Ausweis mehrmals durch den Scanner ziehen, bis das Gerät ihr Alter erkannt hatte – ein kleiner Moment zum Schmunzeln für die Zuschauer.

Anschließend ging es zur Kasse. Alle Waren mit Strichcode werden über den Scanner eingelesen, begleitet vom bekannten Piepton. Bei Obst und Gemüse, die keinen Strichcode haben, wird die Ware auf die Waage gelegt und anschließend die entsprechende Produktkategorie auf dem Bildschirm ausgewählt. Bezahlt wird zum Schluss direkt am Kartenterminal mit der EC-Karte. Wer den Einkauf lieber noch einmal in Ruhe zu Hause nachvollziehen möchte, findet auf der Homepage des Dorfladens eine bebilderte Bedienungsanleitung unter: “www.schlechinger-dorfladen.de”

Die Senioren zeigten sich nach der Vorführung begeistert: So kompliziert, wie es zunächst vielleicht ausgesehen hatte, ist der Einkauf im neuen Hybrid-Dorfladen offenbar gar nicht. Und nach so viel Technik durfte auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen. Zur Stärkung hatte der Verein der Murmeltiere Kaffee und selbst gebackenen Kuchen vorbereitet. Bei Sonnenschein saßen die Besucher anschließend vor dem Laden an den Holztischen zusammen und tauschten ihre ersten Erfahrungen mit dem „neuen“ Dorfladen aus.

So verbindet der Dorfladen in Schleching Tradition und Moderne: persönliche Bedienung am Vormittag – und Großstadtfeeling beim selbstständigen Einkauf bis spät am Abend.

Text und Bilder: Sybilla Wunderlich


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!