Natur & Umwelt

Rohrschwirl: zu hören, aber schwer zu entdecken

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

Nach dem vielen Regen kam endlich wieder die Sonne heraus, und an der Prienmündung gab es gleich einige schöne Überraschungen. Aktuell sind noch die letzten seltenen Durchzügler unterwegs, wie zum Beispiel diese Schafstelze. Es handelt sich dabei jedoch nicht um die einheimische Wiesenschafstelze, sondern um die aus Nord-Fennoskandinavien stammende Thunberg-Schafstelze.
Außerdem war derzeit noch ein Seidenreiher zu beobachten, der sonst auch weiter südlich vorkommt. Aber auch einheimische Vögel sind vertreten: die Bachstelze, die Kolbenente mit ihren Jungen, und die balzenden Haubentaucher. Auf dem Rückweg war noch das charakteristische Schwirren des Rohrschwirls zu hören – er ist zwar schwer zu entdecken, aber gut zu hören. Bevor die ersten sibirischen Schwertlilien die Binsen und Streuwiesen bunt einfärben.

Gut zu wissen: Nord-Fennoskandinavien (auch Nordkalotte) ist die nördlichste Region Nordeuropas. Sie umfasst alle Gebiete nördlich des Polarkreises in den Ländern Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Die Region ist geprägt von der Kultur der Samen, spektakulären Fjorden, weiten Tundren und dem Phänomen der Mitternachtssonne.  Quelle: Wikipedia

Text: Johannes Almer und Wikipedia
Fotos: Johannes Almer


Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!