Bayern präsentiert sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin selbstbewusst als Heimat einzigartiger Spezialitäten und als gastfreundliche Urlaubsregion. In der beliebten Bayernhalle überzeugen sich die Messegäste, was der Süden Deutschlands in Sachen kulinarische Schätze und einzigartigem Landurlaub zu bieten hat. Auch der Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee, die Tölzer Land Tourismus, der Tourismusverband Pfaffenwinkel und verschiedene regionale Spezialitätenhersteller ziehen dabei alle Register, um die Messegäste für die Ferien- und Genussregion im Alpenvorland zu begeistern. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber schaute bei ihrem Messerundgang bei den Anbietern aus dem Oberland vorbei, informierte sich über die vielfältigen touristischen Angebote und probierte regionale Schmankerl.
Laut der Ministerin ist die Messe mit ihren rund 400.000 Besuchern eine ideale Plattform, um Bayern in seiner ganzen kulinarischen und touristi-schen Bandbreite vorzustellen. 17 Tourismusverbände, Landkreise, Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ geben Einblicke in das facettenreiche Urlaubsland Bayern mit seinen regionalen Besonderheiten, der einzigartigen Natur, bayerischem Brauchtum und herzlicher Gastfreundschaft. Im typisch bayerischen Biergarten sorgen 50 Musik- und Trachtengruppen mit rund 1.000 Mitwirkenden aus ganz Bayern für zünftige Stimmung. Der Erfolg, den der Auftritt Bayerns sowohl bei Gästen wie auch den Ausstellern immer wieder erzielt, ist nach den Worten der Ministerin ein Beleg, dass das Konzept der Präsentation den richtigen Nerv trifft. „Der Freistaat ist die Heimat der Genüsse, und genau das repräsentieren wir in der Bayernhalle“, so Kaniber.
Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium (www.stmelf.bayern.de) – Foto: Astrid Schmidhuber/StMELF