Wirtschaft

Neues von „Neue Generation Landshut“

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Egal ob Generation Y oder Z – gerade bei jungen Menschen ist ein Leben ohne die Nutzung Sozialer Medien kaum mehr denkbar, und auch viele Ältere stehen dem in nichts nach. Wie sich Unternehmen diesen Umstand zu Nutze machen können, stand im Mittelpunkt des letzten Netzwerktreffens der „Neuen Generation Landshut“, einem Forum der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Landshut, das sich speziell an junge Unternehmer richtet, die sich im geplanten bzw. laufenden Übergabeprozess befinden oder diesen in naher Vergangenheit abgeschlossen haben.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Leiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises, Silvia Bayerl und dem städtischen Wirtschaftsreferenten Michael Luger hielt Dominik Zeus einen Impulsvortrag mit den wichtigsten Eckpunkten zu diesem umfangreichen Themengebiet. Der stellvertretende Pressesprecher des Landratsamtes Landshut ist dort auch verantwortlich für den Bereich Social Media. „Die sozialen Netzwerke sind nicht nur ein Kanal für Werbung, sondern eine wertvolle Plattform, um eine enge Bindung zu Kunden aufzubauen, Markenidentitäten zu stärken und Innovationen zu fördern“, erklärte Zeus. Auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und vor allem Azubis sind diese Plattformen mittlerweile unverzichtbar geworden. Während die Jungen vor allem bei Instagram oder TikTok zu finden sind, sind ihre Eltern noch auf Facebook unterwegs, was gerade im Hinblick auf die Kommunikation mit der Zielgruppe zu berücksichtigen ist.

Für alle, die sich an dieses Thema noch nicht herangewagt haben, hatte Zeus einen Tipp: „Einfach anfangen, ausprobieren und beobachten. Gerade die Social Media-Tools bieten viele Möglichkeiten, zu messen, was gut ankommt und was nicht. Anhand dessen muss man einfach nachsteuern und anpassen.“

Neben strategischen Tipps zur Nutzung von Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn, bot der Vortrag auch Raum für Diskussionen und Networking. Gerade dieser Netzwerk-Gedanke ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, den die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Landshut mit dem Austauschformat der „Neuen Generation“ verfolgen – mit Erfolg. An diesem Abend berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur von guten Gesprächen und einem wertvollen Kontakten untereinander, sondern auch von Geschäftsabschlüssen und Vereinbarungen.

Bericht und Foto: LRA Landshut – Dominik Zeus (vorne) vom Landratsamt Landshut informierte bei der „Neuen Generation Landshut“ über Social Media.

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

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