Bayern präsentiert sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin wieder selbstbewusst als Heimat einzigartiger Spezialitäten und als gastfreundliche Urlaubsregion. In der eigenen Bayernhalle auf der weltgrößten Ernährungsmesse sind rund 40 verschiedene Hersteller von Spezialitäten mit dabei. Hier können Besucher zehn Tage lang entdecken und erschmecken, welche kulinarischen Genüsse Bayern zu bieten hat. Auch die Ludwig Stocker Hofpfisterei aus München ist heuer in der beliebten Bayernhalle auf der Grünen Woche vertreten. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber schaute bei ihrem Messerundgang am Stand des Münchener Traditionsunternehmens vorbei und informierte sich bei Inhaberin Nicole Stocker über die zahlreichen Ökobrot-Spezialitäten aus der Landeshauptstadt.
Laut Ministerin ist die Messe mit ihren rund 400.000 Besuchern eine ideale Plattform, um Bayern in seiner ganzen kulinarischen und touristischen Bandbreite vorzustellen und aus Neue zu begeistern. 17 Tourismusverbände, Landkreise, Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ geben Einblicke in das facettenreiche Urlaubsland Bayern. Im typisch bayerischen Biergarten sorgen 50 Musik- und Trachtengruppen mit rund 1.000 Mitwirkenden aus ganz Bayern für zünftige Stimmung. Der Erfolg, den der Auftritt Bayerns sowohl bei Gästen wie auch den Ausstellern immer wieder erzielt, ist nach den Worten der Ministerin ein Beleg, dass das Konzept der Präsentation den richtigen Nerv trifft. „Der Freistaat ist die Heimat der Genüsse, und genau das repräsentieren wir in der Bayernhalle“, so Kaniber bei ihrem Messerundgang.
Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium – Foto: Astrid Schmidhuber/StMELF
Bildunterschrift: Die Ministerin Michaela Kaniber mit der Inhaberin Nicole Stocker