Pünktlich zum Weihnachtsfest hat der Priener Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung beschlossen, der Feuerwehr von Atzing eine Freude zu machen. Der Gemeinderat beschloss, für die Atzinger Wehr ein neues Löschfahrzeug LF 20 Kats anzuschaffen. Für das 400.000 Euro teure Fahrzeug wird die Gemeinde Prien einen Zuschuss in Höhe von 88.000 Euro vom Freistaat Bayern erhalten. Wie Kommandant Paul Huber informiert, hat das neue Fahrzeug einen Tank für 2.500 Liter und 600 Meter B-Schläuche, wovon 300 Meter während der Fahrt verlegbar sind. Die umfangreiche Beladung dient für technische Hilfeleistungen, für Brandfälle und für Hochwasser. Liefertermin ist im Jahr 2021.
Redaktion
Anton Hötzelsperger
Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.
Ähnliche Beiträge aus dieser Kategorie
Einweihung König-Ludwig-II-Denkmal
Am 13. Juni 2026 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder an der Einweihung des neuen Ludwig II...
Festzelt steht, Vorfreude wächst: Feuerwehr Neubeuern feiert 155...
Neubeuern – Unterhalb von Schloss Neubeuern ist in den vergangenen Tagen ein Festplatz entstanden...
Gesundheit als Verantwortung
Was vorausschauende Vorsorge mit einem guten Leben zu tun hat Der eigene Körper ist kein...
Autobahn-Vortrag in Bernau
Gemeinde Bernau a. Chiemsee – Am Donnerstag, 2. Juli findet um 19 Uhr ein Fachvortrag und die...
„Eine Welt Kitas“ in Burghausen
Zukunft. Nachhaltig. Handeln: Die Burghauser „Eine Welt Kitas“ laden zur Ausstellungseröffnung ein...
10. Dialekt-Stammtisch in Altomünster
Der 10. Dialekt-Stammtisch des FBSD-Landschaftsverbandes „Zwischen Lech und Isar“ findet für alle...
Bayerns Geburtenrückgang um drei Prozent
In Bayern wurden im Jahr 2025 insgesamt 110 564 Kinder lebend geboren. Weniger Geburten gab es...
Bürgerdialog „Heimatdialog.Grenznah“ – Start
Bürgerdialog „Heimatdialog.Grenznah“ startet Was macht den Bayerisch-Tschechischen-Grenzraum stark...
Euregio-Gemeindetag in Kufstein
Kufstein / Inntal – Die Festung Kufstein wurde am Donnerstagnachmittag, 11. Juni 2026, zum...
Aktuell aus dem Überseer Gemeinderat
Stefan Berres im Gemeinderat vereidigt – Neue Besetzung der Arbeitsgruppen Chiemseeufer...
Oberbayern: “Unser Dorf hat Zukunft”
„Unser Dorf hat Zukunft“: Oberbayern startet mit neuen Impulsen in den Wettbewerb Was brauchen...
König-Ludwig-II-Doku zu dessen Tod
13.6.1886. Der König wird tödlich getroffen. Das Ende seiner Majestät, König Ludwig II. Getroffen...
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar X
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.




Das ist so nicht ganz richtig – wir haben in der Sitzung vom 18. Dezember den Haushalt für 2020 beschlossen, und in dem Haushalt ist in der Tat Geld für das Löschfahrzeug vorgesehen. Wir haben also gesagt, wofür wir Geld vorsehen wollen, und wofür nicht. Das ist die erste Hürde.
Die Frage, ob wir das Geld dann tatsächlich auch ausgeben, werden wir (oder der nächste Gemeinderat, je nach Zeitpunkt) dann im kommenden Jahr diskutieren und beschließen. Das ist dann die zweite Hürde.
Aber da dürfen die Samerberger Nachrichten dann nochmal positiv berichten.