Gastronomie

Bayerns Brezenkönig/in gesucht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wahl der Bayerischen Breznkönigin oder des Bayerischen Breznkönigs geht in die zweite Phase

Die Bewerbungsphase ist vorbei, die Kandidatinnen und Kandidaten stehen fest – jetzt wird es spannend: Sieben Bewerberinnen und Bewerber haben es in die engere Wahl geschafft. “Jeder und jede von ihnen überzeugt mit Qualitäten, die das bayerische Bäckerhandwerk repräsentieren”, so Günter Wagner, Landesinnungsmeister für das bayerische Bäckerhandwerk. “Wir freuen uns über die tollen Bewerbungen und darüber, dass so engagierte junge Menschen Bayerische Breznkönigin oder Bayerischer Breznkönig werden möchten.” Vier Frauen und drei Männer aus Bayern stellen sich in ihren 90-Sekunden-Reels vor. Wer überzeugt mit Persönlichkeit, Fachwissen und Leidenschaft für das Bäckerhandwerk? Die Likes der Community entscheiden, wer der Krone einen weiteren Schritt näherkommt.

Ab Mittwoch, den 23.09.2026, um 9 Uhr kann auf Instagram gevotet werden. Alle sieben Videos der Bewerberinnen und Bewerber werden zeitgleich auf dem Instagram-Account der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks @baeckerbayern gepostet. Das Voting geht ganz einfach: Reels anschauen, Favoritin oder Favoriten auswählen und ein Like dalassen. Bis zum 30.09.2026 20 Uhr hat die Community Gelegenheit, ihre Stimme zu vergeben. Dann endet das Voting.

Die drei Bewerberinnen und Bewerber mit den meisten Stimmen schaffen den Sprung in die Endausscheidung. Die findet bei der bayerischen Obermeistertagung am 7. Oktober 2026 statt. Dort erwartet die drei Finalistinnen und Finalisten eine sehr große Jury. Sie haben Gelegenheit, sich noch einmal persönlich vorzustellen. Dann entscheiden die bayerischen Obermeisterinnen und Obermeister per Abstimmung, wer als Bayerische Breznkönigin oder als Bayerischer Breznkönig 2026 das bayerische Bäckerhandwerk repräsentiert. Also: Reinschauen, mitfiebern und liken! Schließlich geht es um die Krone!

Weitere Informationen:

https://baecker-bayern.de/breznkoenig/in/

Instagram-Account für das Voting: @baeckerbayern

Bericht: Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk   –  E-Mail: breznkoenig-in@baecker-bayern.de   –  www.baecker-bayern.de

Foto: Landesinnungsmeister Günter G. Wagner


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!