Tourismus

Bayern wirbt auf der Grünen Woche

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Bayern auf der Grünen Woche: das Flaggschiff des Deutschland-Tourismus – Staatsministerin Kaniber: „Das Urlaubsland Bayern lässt keine Wünsche unerfüllt!“

Mit einem starken Auftritt auf der Grünen Woche in Berlin präsentiert sich Bayern in diesem Jahr wieder als Flaggschiff des Deutschland-Tourismus. Die Bayernhalle, die größte Länderhalle, lädt zu einem Streifzug durch die Genussküche der bayerischen Ernährungswirtschaft ein. Zudem bietet sie die perfekte Gelegenheit, die enorme touristische Vielfalt Bayerns kennenzulernen.

Über 80 bayerische Aussteller laden Messebesucher ein, bayerische Luft zu atmen. Dazu zählen Tourismusverbände, Landkreise und die Bayerische Landesgartenschau, die 2025 in Furth im Wald stattfindet. Vielleicht planen die Besucher schon den nächsten Urlaub im Freistaat. „Bayern hat unglaublich viel zu bieten! Es ist nicht umsonst Reiseland Nummer 1 in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten Destinationen in Europa“, freut sich die bayerische Tourismusministerin Michaela Kaniber im Vorfeld der Messe.

Der Stand „Servus Urlaub“ bietet einen breiten Überblick über das Urlaubsland Bayern mit viel Informationsmaterial, interessanten Gesprächspartnern sowie eine lustige Tanz-Mitmachaktion. Dieser Überblick schadet nicht: kaum ein anderes Bundesland verfügt über so viel verschiedene Urlaubsdestinationen und -arten wie Bayern: vom Wandern und Genießen in den Weinbergen bis hin zu Kletter- und Outdooraktivitäten bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Naturerlebnisse in Waldgebieten, an Seen und in den Bergen sind ebenfalls beliebt. Der Kultur- und Städtetourismus zieht viele Reisende an.

Auch Winter-, Gesundheits- und Wellnessurlaub erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ein neuer Trend ist Workation, also die Urlaub- und Arbeitswelt zu verbinden. „Urlaub ist immer ein Spiegelbild für die Sehnsüchte und Wünsche unserer Zeit. Hier in Berlin erlebe ich immer wieder, dass Bayern für genau diese Sehnsüchte die passenden Antworten hat“, so Kaniber. Und weiter: „Die Vielfalt der Landschaft, das breite kulturelle Angebot und unsere gelebten Traditionen zeichnen Bayern aus. Dazu kommt die besondere Herzlichkeit unserer bayerischen Gastgeber. Sie führen ihre Betriebe oft in langer Familientradition mit viel Herzblut. Genau das lässt einen in einer immer schnelllebigeren Welt entspannen und schafft echte Erinnerungen.“ Das gelte nach den Worten der Ministerin vor allem für den wachsenden Bereich des Agritourismus: „Bayern hat genau die kleinteilige Landwirtschaft, die sich die Gesellschaft wünscht. Unsere Landwirtsfamilien haben
eine lange Tradition der Gastfreundschaft. Darauf sind wir stolz und werden mit Tradition und innovativen Ansätzen weiter alles daransetzen, unsere Spitzenposition im Tourismus zu halten.“

Mit ihrem vielfältigen Angebot zieht die Bayernhalle (Halle 22b) jedes Jahr rund ein Drittel der insgesamt 300.000 Messegäste an. Egal ob Fachbe- sucher oder Familien, für jeden gibt es hier etwas zu entdecken. Die Bayernhalle ist vom 17. bis zum 26. Januar täglich ab 10 Uhr geöffnet. Weitere Informationen rund um den bayerischen Auftritt auf der Grünen Woche in Berlin finden sich unter https://www.stmelf.bayern.de/ernaehrung/markt/gruene-woche-berlin/index.html.

Bericht und Archiv-Foto: Bayerisches Landwirtschaftsministerium (am Stand von Chiemsee-Alpenland in der Bayernhalle 22b)


Redaktion

Toni Hötzelsperger

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