Bayern in all seinen Facetten auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin: Aussteller präsentieren Vielfalt, Qualität und Tradition
– „Define the world of travel. Together.“ – so lautet das Motto der Internationalen Tourismusbörse (ITB) 2024. Zu den rund 5.500 Ausstellern aus mehr als 165 Ländern, die sich heuer auf dem Messegelände in Berlin präsentieren, gehört auch der Freistaat Bayern: mit dem Bayern-Stand der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) in der modernen Mehrzweckhalle Hub 27. Bei einem Rundgang über den 500 Quadratmeter großen Stand informierte sich die bayerische Tourismusministerin Michaela Kaniber über das Angebot der rund 40 bayerischen Aussteller: „Der Bayern-Stand auf der ITB ist wie ein großes Schaufenster. Hier wird die breite Palette an Angeboten präsentiert, die Bayern und seine Regionen für Reisende bereithält. Der Bayern-Stand spiegelt sich die Vielseitigkeit des Freistaates als Reiseziel wider und vor allem auch die Exzellenz seiner Akteure, wie zum Beispiel der Bayerische Heilbäder-Verband.“
Auf der ITB trifft sich das Who ist Who der Reisebranche live; auch Vertreter des Bayerischen Heilbäder-Verbandes, in dem mehr als 70 Heilbäder, Kurorte und -betriebe organisiert sind, nutzten die weltweit größte Tourismusmesse als Network-Plattform, um Zukunftsthemen und Angebote zur Digitalisierung, der Waldgesundheit und des zertifizierten allergikerfreundlichen Urlaubs in der bayerischen, in der nationalen und internationalen Tourismusfamilie in den Mittelpunkt zu rücken.
Im Rahmen ihres Rundgangs bedankte sich Ministerin Kaniber der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) für die hervorragende Organisation des bayerischen Messe-Standes genauso wie bei allen Ausstellern: „Sie zeigen Messebesucherinnen und -besuchern aus nah und fern, dass Bayern ein erstklassiges Urlaubsland voller Gastfreundschaft ist. Der Auftritt Bayerns gilt als einer der Höhepunkte auf der ITB.“ Zudem unterstrich die Ministerin die große Bedeutung des Tourismus für den Freistaat: „Die Tourismusbranche ist ein enormer Wirtschaftsfaktor, aber Tourismus ist vor allem auch ein wichtiger Botschafter, der Menschen verbindet. Als starke Tourismus-Destination präsentieren wir hier und heute unsere bayerische Lebensart und unser sprichwörtliches `Leben und Leben lassen´. Tourismus, der lokale Traditionen respektiert und die Belange der einheimischen Bevölkerung berücksichtigt, stärkt das gesellschaftliche Miteinander und das liegt mir sehr am Herzen.“
Die ITB Berlin zählt zu den weltweit führenden Fachmessen der Reise-, Tourismus- und Gastgewerbebranche. Gegründet wurde sie im Jahr 1966. Seither lockt seither regelmäßig im März neben Ausstellern und Fachbesuchern aus aller Welt auch zahllose Reisefans auf das Berliner Messegelände. In diesem Jahr fand die ITB von Dienstag, 5. März bis Donnerstag, 7. März statt.
Hinweis für Redaktionen: Ein Foto ist angefügt. Es zeigt Staatsministerin Michaela Kaniber bei ihrem Rundgang über den Bayern-Stand am Aussteller-Tisch des Bayerische Heilbäder-Verband gemeinsam mit Daniela Leipelt (1.v.l.), Frank Oette (GF Bayerischer Heilbäder-Verband und GF der Gesundes Bayern Tourismus Marketing GmbH, 2.v.l.), Tobias Kurz (1. BM Bad Füssing, 2. Vorsitzender Bayerischer Heilbäder-Verband, 2. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gesundes Bayern Tourismus Marketing GmbH, 4.v.l.) sowie Peter Berek (Vorsitzender Bayerischer Heilbäder-Verband und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gesundes Bayern Tourismus Marketing GmbH, 5.v.l.). Das Foto kann unter Angabe von Gert Krautbauer/StMELF honorarfrei verwendet werden. Weitere Bilder des Rundgangs finden sich am 08. März ab zirka 15 Uhr auf der Homepage des StMELF unter https://s.bayern.de/itb; auch diese Fotos können unter Angabe von Gert Krautbauer/StMELF honorarfrei genutzt werden.
Foto & Text: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus