Die neu erstellte Sportanlage der Stockschützen am Neubeurer Badesee entwickelt sich immer mehr zum geselligen Zentrum. Verdeutlicht wurde dies bei der Dorfmeisterschaft, traditionell am Kirchweihsamstag, mit 21 Mannschaften zu je vier Spielern. Ein Mammutturnier, das bereits um 7.30 Uhr am Morgen begann und unter Flutlicht um 18.30 Uhr beendet wurde.
Spannende Wettkämpfe, bei denen um Zentimeter gekämpft wurde, fanden erst ihr Ende, als die Siegermannschaften feststanden und die nächste Runde erreichten. Betreut und versorgt wurden die Teilnehmer von einem eingespielten Team. Neben dem Mannschaftswettbewerb galt es, bei den Einzelentscheidungen den Dorfmeister zu ermitteln. Punktbester war heuer Anton Größ mit 150 Punkten vor Tade Gschwendner (148 Punkte) und Bernd Gebauer (130 Punkte).
Ein belebendes Element der Dorfmeisterschaft war die Teilnahme der Frauen sowohl bei den Mannschafts- als auch bei den Einzelwettbewerben. Auch während des Jahres beteiligen sich die Damen rege an den Spielmöglichkeiten. Die Einzelwertung gewann Angelika Hepfengraber mit 112 Punkten vor Gerti Leitner und Franziska Doff. Bei zunehmend schlechter Witterung zogen sich die Finalkämpfe der Mannschaften bis in die Abendstunden hin. Das beste Gefühl hatten schließlich die „Lustigen Vier“, die sich gegen die deutlich jüngere Mannschaft „Biere um Vier“ durchsetzten. Spielleiter Michael Brunner und Abteilungsvorstand Wolfgang Schulz dankten bei der Siegerehrung für den reibungslosen Ablauf sowie die vielfältige Mithilfe. Im „Fachgespräch“ am Tisch wurden bei Speis und Trank mancher Fehlschuss, aber auch zahlreiche Treffer analysiert, verbunden mit der Feststellung: Nächstes Jahr wird es besser.
Bericht und Bilder: Thomas Schwitteck
Foto 229: Schwungvollen Einsatz zeigten auch die Frauen bei der Dorfmeisterschaft.
Foto 242: Die Siegermannschaft mit Tade Gschwendner, Gerlinde Langgartner, Thomas Köppl und Marianne Wiesböck. Links Abteilungsvorstand Wolfgang Schulz, rechts Spielleiter Michael Brunner.
Foto 251: Am Tisch wurden die Spiele und Wettkämpfe nochmals analysiert.












