Natur & Umwelt

Eisvögel im Morgenlicht – Streit um den besten Sitzplatz

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

Bei meinem aktuellen Ausflug an den Chiemsee hatte ich die kürzer werdenden Tage nicht berücksichtigt und erreichte deshalb die Hirschauer Bucht schon vor Sonnenaufgang. Die Blaue Stunde machte ihrem Namen Ehre und Blau in allen Variationen spiegelte sich im See, ehe das Morgenrot der aufgehenden Sonnen am Himmel orange leuchtete. Noch schläfrig wirkten die Kiebitze, die wohl im flachen Wasser übernachtet hatten und starteten kurz darauf zum morgendlichen Rundflug. Im Licht der aufgehenden Sonne landete ein Seeadler und sorgte für Aufregung unter den zahlreichen Enten in der Bucht, die von einer Rohrweihe vergeblich zur Jagd genutzt wurde. Erfolgreicher war ein Wanderfalke, der einen Grünschenkel erbeutete, mit dem er Richtung Hagenau aus der Bucht abstrich, um seine Beute zu kröpfen. Bekassinen landeten auf den Schlickbänken. Ein Eisvogel, die von den Turmbesuchern am häufigsten nachgefragte Art, landete direkt über den Futter suchenden Schnepfen. Ein zweiter anfliegender Artgenosse sorgte kurz für Streit um den besten Platz auf der Sitzwarte. Schon kurz nach einvernehmlicher Platzverteilung wurde ein Frosch erbeutet, während eine Segelregatta vor Seebruck durch mittlerweile flirrende Luft unscharf für Farbtupfer auf dem See sorgte. Ein rufender Schwarzspecht flog über einen Grünschenkel, der ebenfalls einen Frosch erbeutete. Noch viele Minuten rasteten die Eisvögel entspannt auf ihren Sitzwarten und begeisterten die nun zahlriechen Besucher auf dem Turm. Erneut sorgte ein Seeadler für Tumult und ließ sich dann zu einem ausgiebigen Sonnenbad neben seiner Partnerin auf einer Sandbank nieder.

Text und Fotos: Andreas Hartl

 


Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!