Kultur

Immling Festival Casting Kinderchor

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Bühne frei für junge Stimmen: Das Immling Festival nimmt wieder junge Talente auf

Gemeinsam singen, tanzen, Theater spielen und auf einer professionellen Bühne stehen – das Immling Festival bietet musikbegeisterten Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren eine Chance Teil des Kinderchores zu werden. Wer Freude an Musik hat und Teil einer besonderen Gemeinschaft werden möchte, ist herzlich eingeladen, bei einer unverbindlichen Schnupperprobe mit anschließendem Vorsingen dabei zu sein.

Das Kennenlernen findet am Freitag, 25. September 2026, von 17 bis 18 Uhr im Endorfer Hof in Bad Endorf statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – gefragt sind Neugier, Begeisterung und die Lust, gemeinsam Musik zu machen. Jedes Kind darf ein selbst gewähltes Lied vorsingen und das Team des Immling Festivals kennenlernen.

Der Kinderchor ist weit mehr als ein Chor. Die jungen Sängerinnen und Sänger erhalten kostenlosen Unterricht in Gesang und szenischem Spiel und werden von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern an das Musiktheater herangeführt. Diese Kombination aus künstlerischer Förderung und praktischer Bühnenerfahrung ist in dieser Form außergewöhnlich und bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Zum Kinderchor gehören Auftritte in den Opernproduktionen des Immling Festivals, in der Kinderoper, bei Konzerten sowie beim beliebten Weihnachtsfestival. Das ganze Jahr über erleben die Kinder, wie aus vielen einzelnen Stimmen beeindruckende Aufführungen entstehen und wie erfüllend es ist, gemeinsam auf ein großes Ziel hinzuarbeiten.

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich das Immling Festival mit großer Leidenschaft für die Nachwuchsförderung. Dabei geht es um weit mehr als musikalische Ausbildung. Gemeinsames Musizieren und Theaterspielen fördern Kreativität, Konzentration und Ausdruckskraft – vor allem aber stärken sie Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen. Die Kinder lernen, aufeinander zu hören, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Dabei entstehen oft Freundschaften, die weit über die gemeinsame Zeit auf der Bühne hinausreichen.

Chorleiterin Birgit Over erlebt diese Entwicklung seit vielen Jahren: „Kinder wachsen über sich hinaus, wenn sie gemeinsam Musik machen. Sie gewinnen Selbstvertrauen, lernen Rücksichtnahme und erleben, wie wichtig jeder Einzelne für das Gelingen eines großen Ganzen ist. Aus dem Kinderchor entsteht eine Gemeinschaft, in der jedes Kind seinen Platz findet.“

Informationen auf einen Blick

  • Für Kinder von 6 bis 14 Jahren
  • Schnupperprobe mit anschließendem Vorsingen: Freitag, 25. September 2026, 17 bis 18 Uhr
  • Ort: Endorfer Hof, Kirchplatz 5, Bad Endorf
  • Proben: ab Herbst jeweils freitags von 17 bis 18.30 Uhr, gelegentlich auch an Samstagen oder Sonntagen
  • Unverbindliche Anmeldung und Informationen:
    Birgit Over
    E-Mail: birgit.over@web.de
    Telefon: 0172 8623726

Bericht und Fotos: Unsere Oper e.V. Gut Immling


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!