Kultur

Zwei Stimmen und eine Gitarre auf der Suche nach der Liebe

Veröffentlicht von Günther Freund

Richie Necker und Veronika Merkl gastieren am Donnerstag, 24. September im Waldgeschichtlichen Museum

Akustik-Pop, Country, Folk und Balladen vom Feinsten gibt es am Donnerstag, 24. September, um 19 Uhr im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald zu hören. Dann präsentieren Richie Necker und Veronika Merkl ein außergewöhnliches und einzigartiges Konzertprogramm unter dem Titel „Songbird & Troubadour – Songs of love from near and far“.

Etwa 250-mal im Jahr steht der Gitarrist, Sänger und Songschreiber Richie Necker auf der Bühne. In Deutschland und den Nachbarländern ist der „Troubadour“ seit Jahrzehnten musikalisch unterwegs. Er kann auf Engagements auf verschiedenen Kontinenten zurückblicken, ist aber als einer der bekanntesten Musiker Ostbayerns weiterhin tief in seiner Heimat verwurzelt. Den „Guitar Man“ kennt man auch als Gitarrist der europaweit erfolgreichen Italo-Band „I Dolci Signori“, als Musiker und Darsteller des Erfolgsmusicals „Azzurro“ sowie als ehemaligen Bühnenpartner des Kabarettisten Hannes Ringlstetter. Die Liebe zur Musik hat für Richie Necker dabei schon immer im Zentrum seines Lebens gestanden, was bei jedem seiner Auftritte deutlich wird.

Sängerin und Komponistin Veronika Merkl empfindet Musik als ihre Berufung und eine Herzensangelegenheit. 2023 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Suddenly“, mit dem sie ihre einzigartige Stimme und ihr Songwriting-Talent unter Beweis stellt. Seitdem hat die vielseitige und kreative Künstlerin weitere Singles veröffentlicht. Veronika Merkls Stimme ist so natürlich wie der Gesang einer Nachtigall, berührend und inspirierend. Daher trägt sie auch den Künstlernamen „Songbird“. Zu hören sind ihre Lieder nicht nur auf dem Bayern 3 „Sternstunden-Song“ 2023, sondern auch auf Richies erfolgreicher Single „Will you?“ aus dem Jahr 2025.

Karten für das Konzert gibt es für 25 Euro, ermäßigt für 22 Euro, im Waldgeschichtlichen Museum unter wgm@npv-bw.bayern.de oder per Telefon unter 08552 / 974 889-0.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!