Die Bücherei Prien freut sich auf einen besonderen Literaturabend mit einem der bekanntesten deutschen Autoren und Kolumnisten: Am Samstag, 27. Februar 2027, um 20 Uhr gastiert Axel Hacke mit seinem Programm „Axel Hacke liest und erzählt“ im König Ludwig Saal, Stauden 3.
Die Veranstaltung ist Teil des Literaturfestivals „Leseglück – grenzenlos Literatur“, das vom 15. Januar bis 28. Februar 2027 in mehreren Kultureinrichtungen aus den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting, Mühldorf und Rosenheim stattfindet. „Wir freuen uns besonders, im kommenden Jahr mit der Lesung von Axel Hacke Teil des Literaturfestivals zu sein und gemeinsam mit den weiteren Veranstaltern die Vielfalt der Literatur in der Region zu feiern“, so Büchereileiterin Melanie Schieber.
Hacke hat in vielen Jahrzehnten als Autor mehrere tausend Kolumnen geschrieben, vor allem für das Magazin der Süddeutschen Zeitung, und dazu mehr als dreißig Bücher veröffentlicht. In seinem aktuellen Bühnenprogramm erzählt er seinem Publikum, wie diese Texte entstanden sind – und liest zugleich ausgewählte Passagen aus seinem Werk. Dabei hat er sich vorgenommen, nur das Beste mitzubringen: das Lustigste, Nachdenklichste, Klügste und Heiterste. So entsteht ein Abend voller Geschichten, Beobachtungen und feinsinnigem Humor, von dem Hacke selbst sagt, man könne meinen, er habe sein ganzes Autorenleben genau auf diesen einen Abend vorbereitet.
Axel Hacke lebt als Schriftsteller in München. Große Bekanntheit erlangte er durch seine Kolumne „Das Beste aus aller Welt“, die seit Jahrzehnten jeden Freitag im Magazin der Süddeutschen Zeitung erscheint. Seine Bücher sind regelmäßig Bestseller. Für seine journalistische und literarische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Joseph-Roth-Preis, zwei Egon-Erwin-Kisch-Preisen, dem Theodor-Wolff-Preis sowie dem Ben-Witter-Preis.
Einlass in das Foyer ab 19 Uhr, Saaleinlass ab 19.30 Uhr. Während der Pause sowie nach der Veranstaltung steht der Autor für Signaturen zur Verfügung. Ein Büchertisch der örtlichen Buchhandlung Hartel bietet die Möglichkeit, Bücher von Axel Hacke direkt vor Ort zu erwerben.
Der Vorverkauf beginnt am Montag, 3. August 2026. Karten á 31 Euro (PK 1) bzw. á 29 Euro (PK 2) sind im Ticketbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, unter Telefon +49 8051 965660 oder ticketservice@tourismus.prien.de sowie an allen München Ticket Verkaufsstellen erhältlich. Ermäßigte Tickets (zehn Prozent) für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab 70 Prozent und Rollstuhlfahrer gibt es ausschließlich im Ticketbüro Prien; eingetragene Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.
Bericht: Marktgemeinde Prien – Foto: Matthias Ziegler – Mit feinem Humor, klugen Beobachtungen und den besten Geschichten aus seinem Werk gastiert Axel Hacke am im Februar 2027 in Prien.


