Sport

Motorradtreffen in Obing-Thalham

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

45 Jahre Motorrad-Fahrer-Gemeinschaft Obing und 42. Motorradtreffen in Thalham – MFG Obing e.V. feiert vom 17. bis 19. Juli 2026

Obing/Thalham: Fast ein halbes Jahr Hundert sind vergangen, seit 1981 die „Motorradfahrergemeinschaft Obing“ ins Leben gerufen wurde. Bei einer geselligen Runde in dem damaligen Lokal „Seerose“ in Obing ist den frühen Morgenstunden der Gedanke, einen Motorrad Club zu gründen, aufgekommen.

Kurz darauf wurde dieser Gedanke in die Tat umgesetzt und ein Verein gegründet. Konrad Liebl, Helmut Bartlweber, Alfons Rieder, Herbert Bernauer und Jakob Stadler werden in die Vorstandschaft gewählt. Die Unterstützung des Motorradsports und die Erhöhung der Verkehrssicherheit und das bereits im Schulalter, stand im Fokus aller Vereinsmitglieder. Nach und nach entwickelte sich ein reges Vereinsleben, wöchentlich trafen sich die „MFG-ler“ zu ihren Stammtischen im Hofbräustüberl in Kleinornach. Alljährlich wurden Fahrrad-, Mofa- und Motorradturniere veranstaltet, was sich dann zu den beliebten Obinger Motorradfesten entwickelte. Seit 1983 findet jährlich das Motorradtreffen in Thalham am Hauser-Hof statt.

Wie beliebt das Obinger Motorradtreffen ist und welche Anziehungskraft es auch damals schon hatte, zeigt ein Bericht in der Vereins-Chronik. Zum 5. Treffen im Juli 1987 bei dem ein Teilnehmer aus Afrika große Bewunderung erfahren konnte. Mit seiner Enduro-Maschine ist er eigens aus Senegal angereist. Im Juli 1988 haben beim 6. Motorradtreffen in Thalham bereits mehr als 700 Biker teilgenommen, wie in einen archivierten Zeitungsartikel zu lesen ist. „Bei diesem wieder glänzend organisierten Treffen war natürlich einiges geboten“ so weiter in dem Bericht der im Trostberger Tagblatt veröffentlicht war. Auf der angrenzenden Wiese des Hofes der Familie Stadler sind die Motorradfahrer unter sich. Eine Unmenge Zelte bestimmen das Bild in Thalham, wenn die MFG ihr Treffen veranstaltet, an der Beliebtheit des Treffens hat sich in all den Jahren nichts geändert, eigentlich sind es jedes Jahr mehr geworden, die sich mit ihren Maschinen auf den Weg ins oberbayerische Thalham bei Obing machen. Bei den zumeist schweren Maschinen kann man seit Jahren schon viele Kennzeichen aus dem Norden von Deutschland ausmachen, genau wie viele Österreicher, die unter den Gästen sind.

Am kommenden Wochenende geht’s wieder auf und „wer ned kimmd is saim schuid“. Geboten ist natürlich wieder einiges.

Für die Biker besteht ab Freitag die Möglichkeit anzureisen, der Zeltplatz mit Waschplatz steht bereit. Ab 19.00 Uhr sind zum „Tag der Vereine“ mit einer 80er Party & DJ Seppo die Vereine der VG Obing herzlich eingeladen. Am Samstag steht das große Motorradtreffen im Mittelpunkt des Tages. Mit einem Weißwurstfrühstück wird ab 10.00 Uhr in den Tag gestartet. Für musikalische Unterhaltung sorgt in bekannter und bewährter Weise die Live Band „Die Barhocker“ Gemeinsam geht’s dann zur Fahrzeugweihe nach Obing, die um 14:00 Uhr auf dem Rathausplatz stattfindet, anschließend Rückfahrt nach Thalham. (bei Regen ist die Fahrzeugweihe in der Halle in Thalham). Der MSC Engelsberg wird auf einem Trial-Parcour 1-2 Trial-Vorführungen verschiedener Altersgruppen darbieten. Pool-Oase, Weißbierinsel, Barbetrieb und ein Leistungsprüfstand bieten Unterhaltung und jede Menge Spaß.

Abends wird die Band „Red-blooded“ für beste Stimmung und eine kurze Nacht sorgen und die Veranstalter freuen sich auf viele Besucher und wie sie sagen: „Wer ned kimmd is saim schuid“. Nach einer Schlafrunde und einem ausgiebigen Frühstück geht’s dann am Sonntag wieder auf den Heimweg.

Bericht: Emmy Künzner-Hingerl / Fotos: Privat – nicht nur Kräftemessen mit den Maschinen, auch Kräftemessen war beim Seilziehen angesagt, wie das Bild aus dem Jahr 1988 zeigt  

– ein voller Zeltplatz und jede Menge Spaß 1990

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!