Kultur

REI: Richard Wagner-Stipendiatenstiftung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Stipendiaten-Urkunde für Beatrice Lanaro  –  Drei Opernaufführungen am „Grünen Hügel“

Die Querflötistin bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern, Beatrice Lanaro, erhielt kürzlich aus den Händen des ersten Vorsitzenden des Richard-Wagner-Orts-Verbands, Scott Brahier, die Urkunde der Richard Wagner-Stipendiatenstiftung, die ihr ermöglicht, drei Aufführungen in Bayreuth zu erleben – “Der fliegende Holländer”, “Rienzi” und “Parzival” am 23., 24. und 25. August 2026. Im Rahmen der Jugendförderung ist es die Aufgabe des Richard-Wagner-Verbands, jährlich einen Stipendiaten oder eine Stipendiatin nach Bayreuth zu schicken und einen Teil der Kosten dafür zu übernehmen. Fast 1000 Stipendiaten treffen sich  in der Woche vom 22. – 26. August 2026 am “Grünen Hügel”. In der Festspielstadt findet am 26.08. auch das Stipendiaten-Konzert im Balkonsaal des Friedrichsforums statt.

Für die Mitglieder des hiesigen Wagner-Verbands spielte Lanaro in der Ratsstube des Bürgerbräu das Conzert-Stück für Flöte Solo mit der Tempobezeichnung “Sehr lebhaft” von Siegfried Wagner und knüpfte damit an den Vortrag über den Sohn Richard Wagners am selben Abend in der VHS an (siehe eigenen Bericht).

Am 16. Juni 2026 um 19:30 Uhr spielt Beatrice Lanaro mit ihrem Flötenquartett “Etere” ein Kammerkonzert im Königlichen Kurhaus. Auf dem Programm stehen Originalwerke und Bearbeitungen für Flötenquartett aus verschiedenen Epochen.

Bericht und Fotos: Brigitte Janoschka

7974: Übergabe der Stipendiaten-Urkunde an Beatrice Lanaro

7971: Beatrice Lanaro

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!