Natur & Umwelt

Spannende Abenteuer im wilden Wald

Veröffentlicht von Günther Freund

Nationalpark Bayerischer Wald: Mit dem Pfingstferienprogramm für Kinder in den Sommer starten!

Der Nationalpark Bayerischer Wald bietet in den Pfingstferien wieder ein buntes Programm für Kinder an. Zahlreiche spannende Erlebnisse inmitten der Waldwildnis warten!

Nationalparkzentrum Lusen:

Einen Outdoor-Erlebnistag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren gibt es am Dienstag, 26. Mai und 2. Juni, unter dem Motto „Waldspürnasen unterwegs“ im Nationalparkzentrum Lusen in Neuschönau. Von 14 bis 17 Uhr werden im Wald kreative Kunstwerke aus Naturmaterialien gebastelt, spannende Spiele gespielt und den Bewohnern im angrenzenden Tier-Freigelände ein Besuch abgestattet. Treffpunkt ist an der Infotheke im Hans-Eisenmann-Haus.

Ein besonderes Highlight in den Pfingstferien, ist das dreitägige Ferienprogramm unter dem Motto „Im Reich der Riesen“ von Mittwoch, 27. Mai, bis Freitag, 29. Mai, jeweils zwischen 9 und 13 Uhr. Es wartet eine spannende Entdeckungsreise durch die wilden Nationalparkwälder. Wahre Riesen gilt es im Tier-Freigelände zu entdecken und manch überraschendes über Wisent, Elch und Braunbär zu erfahren. Treffpunkt ist am ersten und zweiten Veranstaltungstag die Infotheke im Hans-Eisenmann-Haus. Am dritten Tag befindet sich dieser am Parkplatz Altschönau. Es kann an allen drei Tagen teilgenommen werden, möglich sind aber auch nur einzelne Tage.

Waldspielgelände Spiegelau:

Am Mittwoch, 27. Mai, wartet im Waldspielgelände in Spiegelau ein Nachmittag voller Waldabenteuer. Ab 14 Uhr gilt es den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Welche Geräusche macht die Natur, welche Düfte versprüht der Wald und wie fühlt er sich an? Kids zwischen fünf und 10 Jahren sind eingeladen, ihren Blick für kleine Details zu schärfen und spielerisch zu erfahren, wie vielfältig und lebendig die Natur ist. Treffpunkt ist am Eingang des Waldspielgeländes in Spiegelau.

Bewegung, Spiel und Teamgeist stehen am Mittwoch, 3.Juni, im Mittelpunkt. An verschiedenen Stationen können die Ferienkids ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen und sich mit den tierischen Profisportler des Waldes messen. Beginn ist um 14 Uhr.

Nationalparkzentrum Falkenstein:

Auch bei den beiden „Waldentdecker“-Nachmittagen am Donnerstag, 28. Mai und 4. Juni, ist viel Action angesagt. Bei verschiedenen Spielen und Aktionen rund ums Haus zur Wildnis in Ludwigsthal lernen Kids zwischen fünf und zehn Jahren Spannendes über die Natur, den Nationalpark und dessen tierische Bewohner. Start ist um 14 Uhr. Treffpunkt ist beim Eisenbahntunnel im Nationalparkzentrum Falkenstein. Auf die Zugankunft aus Zwiesel wird gewartet.

Auch im Nationalparkzentrum Falkenstein gibt es als besonderes Highlight in den Pfingstferien ein dreitägiges Ferienprogramm. Von Montag, 1. Juni, bis Mittwoch, 3. Juni, können Kids ins „Reich der Zwerge“ eintauchen. Davon tummeln sich im Nationalpark nämlich so einige. Waldameisen, Feuersalamander und auch Gelbbauchunken werden mit Spiel und Spaß unter die Lupe genommen.

Besonderes:

In Zusammenarbeit mit dem Hospizverein im Landkreis Freyung-Grafenau e. V. finden im Rahmen des Nationalpark-Ferienprogramms auch zwei Veranstaltungen unter dem Motto „Mir reichts, ich geh in den Wald“ statt. Kinder und Jugendliche sollen dabei die Möglichkeit erhalten, mithilfe der Natur und gestalterischen Elementen mit Trauer und Traurigkeit umzugehen. Denn, es ist okay zu weinen und es ist aber auch in Ordnung fröhlich zu sein, schließlich trauert jeder auf seine ganz persönliche Art. Für Kinder von sechs bis elf Jahren findet die Veranstaltung am Montag, 1. Juni, ab 13 Uhr im Nationalparkzentrum Lusen statt. Treffpunkt ist die Infotheke des Hans-Eisenmann-Hauses. Am Mittwoch, 3. Juni, gibt es eine ähnliche Veranstaltung für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Treffpunkt ist hier um 13 Uhr am P+R Parkplatz in Spiegelau.

Bei allen Erlebnisnachmittagen im Freien sollten die Kinder unbedingt wetterfeste Kleidung inklusive passendem Schuhwerk sowie eine Brotzeit mit Getränk dabeihaben! Zudem wird um Anmeldung beim Nationalparkführungsservice via nationalpark@fuehrungsservice.de oder 0800 0776650 gebeten. Die Kosten für alle Veranstaltungen trägt die Nationalparkverwaltung.

 


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!