Kultur

Kärtner geben Konzert in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einem einzigartigen Chorkonzert lädt der Chor der Kärntner aus Graz am 05. Juni 2026, 17 Uhr dazu ein, ein Stück Kärntner Lebensfreude direkt nach Prien zu holen. Die Zuhörer dürfen sich auf einen Abend voller Emotionen, alpiner Tradition – und einer Prise Grazer Stadtluft – freuen.

Das abwechslungsreiche Repertoire spiegelt die Vielfalt der Heimat des Chores wider: Es reicht vom tief verwurzelten, traditionellen Kärntnerlied, bekannt für seine innigen Melodien und den unverwechselbaren Chorklang, über klassische und geistliche Werke bis hin zu modernen Popsongs. Rund 70 Stimmen vereinen dabei Tradition und Moderne zu einem harmonischen Klangbild.

Unterstützt wird der Chor von der Liedertafel Prien, die unter ihrer neuen Leitung von Andrea Wittmann mit einem perfekt abgestimmten Repertoire den Konzertabend bereichert.

Das Sommerkonzert findet im Kurpark Prien (bei schlechtem Wetter im Chiemsee Saal) statt und verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.

Text: Ute Asal  /  Bild: Chor der Kärntner_Brandlmages


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!