Berchtesgadener Land. Der Tag der offenen Tür der Außenstelle des Landratsamts bot den Besuchern eine ideale Gelegenheit, die vielfältigen Angebote und Ansprechpartner kennenzulernen, die sich täglich für Beratung, Unterstützung und bürgerschaftliches Engagement im Berchtesgadener Land einsetzen.
In den Räumlichkeiten der Außenstelle an der Bahnhofstraße 21a in Bad Reichenhall sind unter anderem die Betreuungsstelle, die Integrationslotsin, die Ansprechpartnerin für die Bayerische Ehrenamtskarte, die Mobile Sozialberatung, das Angebot der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises, die Freiwilligenagentur zur Förderung des ehrenamtlichen Bürgerengagements sowie der Pflegestützpunkt des Landkreises gebündelt. Gemeinsam stehen sie für ein starkes Netzwerk, das Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützt und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert.
Beim Tag der offenen Tür erhielten Besucherinnen und Besucher umfassende Einblicke in die Arbeit dieser Einrichtungen und bekamen hilfreiche Antworten auf die Fragen: Was sind die wichtigsten Facts zur Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung? Wie erhält man einen Pflegegrad? Was macht eigentlich die Freiwilligenagentur? Wie bekomme ich eine Ehrenamtskarte, wenn ich mich freiwillig engagiere? Wie kann Integration im Berchtesgadener Land gelingen? Woher bekomme ich wertvolle Tipps bei Fragen rund ums Älterwerden. Den Mitarbeitenden war es ein Anliegen, die wichtigen Aufgaben im sozialen Bereich sichtbar zu machen, Transparenz zu schaffen und Hemmschwellen abzubauen. Sie informierten an diesem Tag im offenen Austausch in angenehmer Atmosphäre über ihre Aufgabenbereiche, beantworteten Fragen und zeigten konkrete Möglichkeiten auf, wie Bürgerinnen und Bürger Unterstützung erhalten oder sich selbst aktiv einbringen können.
Bericht und Bilder: LRA Berchtesgaden
Die Integrationslotsin im Berchtesgadener Land Astrid Kaeswurm (Mitte) erklärt den Besuchern ihre Aufgaben: sie vernetzt Akteure, stimmt Angebote auf den tatsächlichen Bedarf ab und greift neu auftretende Problematiken auf.
Begrüßungskommitee: Karina Grabner, Leiterin der Betreuungsstelle, die Senioren- und Behindertenbeauftragte Caroline Puhlmann und ihre Mitarbeiterin Maria Stanggassinger (von links).
Das Leben mit allen Sinnen erfahren: Arbeitsmaterialien für Schulen und Kindergärten zum Thema Inklusion.





