Kirche

Fahrzeugsegnung und Pfarrfrühschoppen in Schleching

Von allen Seiten kamen die Kinder mit ihren kleinen Fahrzeugen zur Pfarrkirche. Geparkt wurde direkt vor der Kirchentür; denn drinnen fand ein Familien-Gottesdienst statt. Viele große und kleine Kinder mit ihren Eltern und Großeltern hatten sich eingefunden, um gemeinsam mit Pfarrer Martin Straßer die Messe zu feiern.

Gestaltet wurde sie von den Kindern beim Kyrie Ruf, bei den Fürbitten und mit gesanglichen Einlagen der Kommunionkinder zusammen mit Magdalena und Helena an den Querflöten und ihren Vätern Rudi Ritter und Christian Mager an den Gitarren. Den Gläubigen hat es sehr gut gefallen, am Schluss applaudierten sie kräftig. Die vielen Kinderfahrzeuge wurden mitgebracht, weil sie im Anschluss an die Messe gesegnet werden sollten. Ein Segensgebet und Weihwasser zum Schutz wurde später gesprochen. Martin Straßer erzählt vom einem besonderen Heiligen, der als der Patron der Reisenden angesehen wird und der in der Streichenkirche auf der linken Seite ganz groß dargestellt ist. Die Rede ist vom Heiligen Christophorus. Er hat den Menschen geholfen einen Fluss zu überqueren, auch dem kleinen Jesuskind.

Nach der Messe machten sich die Besucher und die Kinder mit ihren verschiedenen Fahrzeugen auf den Weg zum Pfarrhof, leider bei strömendem Regen. Dort rief Martin Straßer viele Heilige an und erteilte den Segen. Gemeinsam wurde das „Vater unser“ gesprochen und eine Plakette vom Heiligen Christophorus für die Fahrzeuge verteilt. Danach ging es  ins Trockene in den Pfarrsaal, wo Speis und Trank für die Besucher vom Pfarrgemeinderat hergerichtet war. Gemütlich saßen die Gäste beisammen, begleitet von zünftiger Bayrischer Frühschoppen-Musi von Peter, Irmi und Karl Anner. Die Einnahmen werden als Spende für den Spielplatz eingesetzt.

Bericht und Fotos: Sybilla Wunderlich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!