Kultur

Zwischen Himmel und Erde

Veröffentlicht von Günther Freund

Vernissage zur Ausstellung von Josef Loher im Hans-Eisenmann-Haus

Noch bis 18. Juni sind nun im Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau imposante Gemälde zu sehen. Die Werke des aus Tiefenbach im Landkreis Passau stammenden Künstlers Josef Loher stehen unter dem Titel „Impressionen zwischen Himmel und Erde“. Vergangene Woche fand zum Auftakt der Bilderschau eine Vernissage statt.

Für den Nationalpark Bayerischer Wald bedankte sich Nicole Graf-Kilger, stellvertretende Leiterin des Hans-Eisenmann-Hauses, für die perfekt arrangierte Bildauswahl: „Man merkt schnell, dass die Werke viel mit Gefühl zu tun haben. Sie zeigen die Heimatverbundenheit des Künstlers und vermitteln die Weite der bewaldeten Bayerwald-Landschaft.“ Perfektes Match also zum Nationalpark als Partner.

Die Laudatio übernahm im Anschluss Kreisheimatpfleger Karl-Heinz Reimeier, der zunächst daran erinnerte, dass Josef Loher vor allem für seine Passauer Stadtansichten bekannt ist. Nicht umsonst seien drei Bilder der Dreiflüssestadt in der Mitte der Ausstellung platziert. „Passau und der Wald, das steht in enger Verbindung“, so Reimeier. Schon früh durch die Säumer, von Natur aus durch den Verlauf der Ilz oder einfach kulturell. „Und gerade die Passauer kommen oft zu uns, um der städtischen Unrast zu entfliehen.“

Der Künstler sei aber nicht nur aufs Urbane fixiert. „Er sieht auch die Natur sehr bewusst, malt Bäume, Wolken, Himmel, dunkle Nacht. Er sieht, welche Farben die Natur ihm anbietet.“ Sein Denken über die Natur spiegele sich im Anschluss in seinen Bildern wider.

Besucher der Nationalparkeinrichtung können sich die kommenden Wochen über davon selbst ein Bild machen. Die Wechselausstellung ist wie das Hans-Eisenmann-Haus selbst täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.



Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!